29.04.2005, 15:52
Zitat:vielleicht vertrau ich da auch zu sehr auf den SpiegelAlso bitte, Thomas! Diese Äußerung allein stellt deine Überlegungen auf sehr wackelige Füsse!
Mal im Ernst: Der Spiegel ist, was den EF angeht, einfach keine objektive Quelle. Das hat sich in der Vergangenheit durch verschiedene Artikel immer wieder gezeigt und wurde auch hier im Forum angesprochen.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass solche Ausschreibungen bzw. der darauffolgende Wettbewerb relativ wenig transparent sind/ist. Daher _kann_ es durchaus sein, dass der vorgegebene Grund nicht der einzige oder ausschlaggebende ist. Allerdings, wenn ich mir die Gegnerschaft, insbesondere zur Rafale, anschaue, dann frage ich mich dennoch, welche Gründe neben dem Zeitdruck es geben kann, die den EF disqualifiziert, die Rafale aber nicht. An den Kosten kann es kaum liegen, da sind beide sehr nahe beieinander. An den Fähigkeiten sicher auch nicht. Vielleicht haben die Franzosen in Sachen Offsets die Nase vorn, obwohl ich mir auch das irgendwie schwer vorstellen kann, dito für den ToT (obwohl der für einen Stadtstaat wie Singapur IMO nicht wirklich ins Gewicht fällt).
Im Vergleich mit der F-15 mag es dagegen deutlichere Unterschiede geben, wobei ich aber auch hier die Verfügbarkeit als größte, wenn nicht einzige Stärke der Amerikaner ansehen würde. Sowohl beim ToT als auch bei den Beschaffungskosten dürfte der Jet nicht wirklich ein Schnäppchen sein. Was mit politischem Druck ist, weiß ich nicht. Es fällt mir aber schwer, nachzuvollziehen, in welcher Art und Weise die USA hier besonderen Druck ausüben können. Singapur ist in Sachen Abhängigkeit oder "Bündnistreue" nicht nennenswert mit den USA verknüpft, anders als Südkorea, Taiwan oder Japan. Das zeigt sich auch bei den jüngsten Beschaffungsvorhaben. Einzig die Luftwaffe war bisher US-dominiert.