Taiwan - Republik China
Zitat:Tiger postete
Ich frage mich, wie groß die Bedeutung dieses Besuches ist. Immerhin stellt die Kuomintang nicht mehr die Regierung auf Taiwan, und hat immer weniger Rückhalt in der taiwanesischen Bevölkerung.
Taiwan hat wie Deutschland auch zwei große Parteienblöcke;
die KMT steht in der Gunst der Chinesen, die aus dem Festland (vor den Kommunisten flüchtend) auf die Insel geraten sind und sich immer noch für ein China einsetzen,
die derzeitige Regierung kommt mehr aus der taiwanesischen Urbevölkerung, die auch ethnisch nicht zu den Chinesen sondern eher zur malayischen Sprachgruppe gehört, und ein zunehmendes Nationalbewusstsein entwickelt.

Tatsächlich scheint auch die KMT mit den Kommies zu bulen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/170975.htm">http://www.china.org.cn/german/170975.htm</a><!-- m -->
Zitat:KMT-Vorsitzender ruft zur Wiederbelebung der chinesischen Nation auf

Der Vorsitzende der Kuomintang-Partei (KMT), Lien Chan, hat am Mittwoch beim Besuch des Mausoleums vom KMT-Gründer Sun Yat-sen dessen Einsatz für Aufschwung und Prosperität der chinesischen Nation gewürdigt.

Lien erinnerte an den Appell des KMT-Gründers, China im friedlichen Kampf zu retten und forderte Chinesen auf beiden Seiten der Taiwan-Straße dazu auf, gemeinsam für eine Wiederbelebung der chinesischen Nation einzutreten.

Sun war ein Pionier der demokratischen Revolution in China. Nach seinem Tod vor 80 Jahren wurde ihm in Nanjing ein Mausoleum errichtet.

(China.org.cn, 27. April 2005)
Sun - nur das zur Ergänzung - steht sowohl bei den Kommis wie auch bei der KMT hoch im Kurs ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: