U-Boote??
#61
Die von Schweden an die australische Marine gelieferten Uboote verfügen ebenfalls nicht über einen AIP, obwohl dieser angeboten wurde. Offensichtlich erfüllte der STIRLING-Antrieb nicht die operativen Forderungen der Auftraggeber.

Die Erfahrungen der pakistanischen Marine mit dem französischen MESMA werden ein bezeichnendes Licht auf die Leistungsfähigkeit des Konzepts werfen. Ich stimme SATURN5 voll zu, daß Frankreich alles daran setzen wird, einen Erfolg zu landen (egal zu welchem Preis).

Ich persönlich bewerte das MESMA-Konzept (gekapselte Kreislaufturbine) für ein Boot der Größe der AGOSTA für kritisch. Zum einen aufgrund der eingeschränkten Wartungsmöglichkeiten, zum anderen aufgrund der Signaturen.
Die Drehzahlen einer Turbine erzeugen Körperschall, der Aufwand diesen auf ein annehmbares Maß zu reduzieren dürfe enorm sein (schließlich muß nicht nur die Turbine gekapselt werden, auch alle Zuleitungen müssen entkoppelt werden).
Zweitens ist die Wärmeabgabe der Turbine derart, das hier ebenfalls erheblicher Aufwand zur Reduktion der Wärmesignatur zu leisten ist.

In sofern ist das deutsche Konzept der BZ eindeutig im Vorteil.
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