Völkermord an den Armeniern
Jetzt geb auch ich mal meinen Senf zur Diskussion. Ich selbst teile die Meinung von Quintus Fabius, meiner Meinung nach ist dieses Verbrechen erwiesen, daran kann man nichts mehr ändern. Trotzt allem bin ich der Meinung und der festen Überzeugung das die Diskussion in der Politik zu dem Thema sehr einseitig geführt wird. Ich selbst halte es in Hinblick des Demokratisierungsprozess in der Türkei für wichtig das man in den türkischen Medien kritischer über die eigene Vergangenheit berichtet und sich der Frage annimmt. Eine Anerkennung des Völkermordes in der Türkei halte ich für Verantwortungslos in Hinblick auf die Stimmung im Volk, eine Anerkennung dieses Völkermordes wäre für eine türkische Regierung ein Todesurteil. Die Folge davon wäre nur politische Instabilität. Eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit ist dennoch wichtig.

1. Mir ist nichts bekannt das bei den politischen Diskussionen die zum Armenier Genozid geführt werden der Frage der Ermordung Kudischer und türkischer Mitbürger im durch armenische Milizen nachgegengen wird.

2. Es ist gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich das sowohl das russische Reich als auch das britische Empire die armeinische Bevölkerung gegen das osmanische Reich aufstachelnten. Den man muss bedenken die Russen wollten ihre Macht am Kaukasus weiterhin ausbauen und ihren Einfluss vergrössern. Da hat es sich geradezu angeboten die armenische Bevölkerung gegen das osmanische Reich aufzustacheln.

Ebenso bekannt ist es auch das GB aufstände in den arabischen Gebiten anzetelte die unter osmanischer Verwaltung standen, man denke nur an Lawarnce von Arabien. GB hatte ebenfalls ein grosses Interesse daran das osmanische Reich zu schwächen um die Meerenge an den Dardanellen zu Kontrollieren, teile des Bosporus wie auch die Macht in den Erdölreichen Gebieten des Nahen Ostens auszubauen. daher wäre GB ein armenier Aufstand der Truppen des osmanischen Reiches bindet nicht ungelegen gekommen.

3. Es gab genügend Verbrechen europäischer Mächte die einem Völkermord nahezu nahkommen die aber auch nicht als Völkermord anerkannt sind, man denke nur an den Burenkrieg, den Versuch der Ausrottung der Indianer in den USA, den Einsatz von Giftgas durch Italien während des Aufstandes in Äthiopien usw. Aus dieser Sicht gesehen sind die ganzen geführten Diskussionen den europäischen Parlamenten heuchlerisch und einseitig bzw. zeugen von Doppelmoral.

4. Zur Diskussion die im Bundestag geführt wird kann nur gesagt werden das das in Hinblick auf die 2,2 Mio Türken die in Deutschland leben, weitere anti-türkische Resistemants in der deutschen Bevölkerung gegen die türkischen Mitbürger geschürt werden. Meiner Meinung nach ist so eine Diskussion ein Stolperstein für die Integration von in Deutschland lebenden Türken. Die Türken erhalten durch eine solche Diskussion ein richtiges Mörder und Nationalisten Image.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: