23.04.2005, 09:00
Portugal hat offenbar in Deutschland zwei U-Boote mit Brennstoffzellen geordert. Der Vertrag enthält auch eine Option für ein drittes U-Boot.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.noticias.info/asp/aspComunicados.asp?nid=60727&src=0">http://www.noticias.info/asp/aspComunic ... 0727&src=0</a><!-- m -->
Der Umstand, daß diese U-Boote, deren Bezeichnung als Typ 209 mod. angegeben wird, Brennstoffzellen erhalten sollen, zeigt eigentlich ganz klar, in welche Richtung die Entwicklung bei U-Booten ohne Atomantrieb geht. Es würde mich nicht verwundern, wenn bald auch Staaten in Südamerika, die über eine starke U-Boot-Flotte verfügen (z.B. Peru) bald auch U-Boote mit AIP bestellen. Weiß jemand, ob die chilenischen U-Boote der Scorpene-Klasse ein AIP erhalten?
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Der Umstand, daß diese U-Boote, deren Bezeichnung als Typ 209 mod. angegeben wird, Brennstoffzellen erhalten sollen, zeigt eigentlich ganz klar, in welche Richtung die Entwicklung bei U-Booten ohne Atomantrieb geht. Es würde mich nicht verwundern, wenn bald auch Staaten in Südamerika, die über eine starke U-Boot-Flotte verfügen (z.B. Peru) bald auch U-Boote mit AIP bestellen. Weiß jemand, ob die chilenischen U-Boote der Scorpene-Klasse ein AIP erhalten?