Türkei
Man kann ja meinetwegen über die Terminologie streiten, ob es "nun bloß" massenweise brutale Massaker seitens der osmanischen Seite gab an den Armeniern oder ob man es als Völkermord bezeichnet...

Aber so ne Diskussion will ich jetzt nicht mal anstoßen.
Fakt ist, dass sehr viele Armenier nicht freiwillig aus dem Leben schieden, dass Leute getötet wurden, verhungert sind und zu Tode geschindet wurden und dass so mancher Türke und Kurde davon recht stark profitiert hat.

Ich kann dir Adana jetzt in den Post kein offiztielles Dokument reinsetzen, sicherlich komme ich da so schnell nicht ran..
Aber wie pseunym ja schon gesagt hat: Es gibt genügend seriöse Quellen für die Feststellung, dass die Türken hier eben Mist gebaut haben.
Nur der fast inzwischen schon schlimmere Mist ist, dass die Verleugnung dieser Verbrechen zum Gründungsmythos der türkischen Republik wurde und sich steif und fest in der Bevölkerung hält, zumindest in Teilen.

Wie schon im Geschichtsthread referriert: Es war die jungtürkische Erneuerungsbwegung, die den multiethnischen Charakter des osmanischen Reiches ändern wollte und ihn dezediert türkisch machen wollte... damit aber kippten sie die lange mehr oder minder doch einigermaßen tolerante Politik der Hohen Pforte... stattdessen hielt türk. Nationalchauvinismus Einzug in der osman. Politik. Und dagegen wehrten sich so manche Minderheiten ( Beispiel : Araber).
Letztlich mögen vielleicht ein paar Armenier gegen die Türken zu dne Waffen gegriffen haben, aber diese radikale Vernichtungspolitik seitens der Osmanen rechtfertigt dies absolut nicht!
Wie schon mal gesagt, die Jungtürken kriegten 1915 gleich mal schnell die Panik als die Allierten vor Gallipoli standen und da mußte eben ein innerer feind gefunden werden, der an allem schuld war ( einfache Logik: man findet nen Sündenbock für alles).
.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: