Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Völkermord an den Armeniern
#4
Zitat:Ganz besonders möchte ich mich bei den Armeniern entschuldigen, für das was wir damals getan haben, dieses Vorgehen war unmenschlich.
Nun, entschuldigen ist mMn da zwar eine wirklich noble Geste, aber warum sollte das notwendig sein Du hast damit nichts zu tun, nur weil die damaligen Täter zu deinem Volk gehört haben, hast du keine wirkliche Verantwortung heute dafür.

Zitat:Ich weiss nicht ob es einen gegeben hat, habe mich nicht damit beschäftigt.
Es gab ein Massaker an den Armeniern. Dabei wurden sehr viele Armenier getötet. Ob das ganze wirklich aus einer genozidalen Absicht durchgeführt wurde (also mit dem Primärziel der Ausrottung) oder ob es einfach so soweit eskalierte ist umstritten und nicht so klar wie das hier in den Medien dargestellt wird.

Zitat:und jeder der diesen in meinen Augen nicht bewiesenen Völkermord anzweifelt wird hier ermahnt und kann auch gesperrt werden.
Bewiesen ist die Tötung von Hunderttausenden.
Das ist aber auch völlig irrelevant, welche Motive oder Gründe dahinter stehen, es wurden hier Massen von Menschen umgebracht. Das ist Fakt.

Nach der jetzigen Definition der UN ist die Tötung der Armenier in dieser Zeit höchstwahrscheinlich als Völkermord einzustufen. Aber:

Die Tötung der Buren in Concentration Camps durch die Briten ist das ebenso gewesen wie die Massenweise Tötung von Indianern durch die USA oder die endlosen Massaker die die Briten überall sonst angerichtet haben, die Massaker der Deutschen an den Herero, die Massaker der Franzosen an den Algeriern usw usw usw

Kurzum, wir unterliegen hier einer geschichtshistorischen Fehlbeurteilung, wenn wir mit heutigem Maßstab die damalige Sozialkultur die dazu führte völlig außer Acht lassen.

Morde in dieser Art und Ausführung waren schon im Osmanischen Reich jahrhundertelang völlig normal gewesen. Und das gleiche gilt um so mehr für Europäischen Staaten dieser Zeit.

Daher wäre mMn der richtige Weg folgender: Das man sich HEUTE bewußt ist daß DAMALS Verbrechen stattfanden und warum diese stattfanden, daß man sich aber NICHT selbst heute dafür Schuldig fühlt dafür oder verantwortlich. Den das ist man nicht.

Vor allem die beiden letztgenannten Einordnungen (heutige Schuld und Verantwortung) führen nämlich schlußendlich eher zum Gegenteil dessen was man hier erreichen müßte.

Ich habe mich schon des öfteren mit Überlebenden des deutschen Völkermords an den Juden, Polen, Zigeunern usw unterhalten, die waren fast alle der Meinung, daß wir als Deutsche HEUTE uns nicht schuldig fühlen sollten. Die sind bis auf einige wenige Ausnahmen viel vernünftiger und klüger in diesem Punkt als wir selbst.

Zitat:jedoch gibt es keine Videos von Massengräbern,
Es gab damals noch überhaupt keine Videos, es gibt aber durchaus Photographien mit Leichenbergen, also

Zitat:es gibt aber Bilder von 20 Toden, wahrscheinlich Armeniern
mit deutlich mehr als 20 Toten. Im übrigen wurden dabei auch Turkmenen und mißliebige Türken abgeschlachtet, daß war wohl sehr ähnlich den heutigen Massakern in Afrika, z.b. als die Hutus die Tutsis in Ruanda massakrierten, töteten sie zugleich auch zehntausende Hutus.

Länder denen diese Sache nur indirekt was angeht haben nicht das Recht einen so hohen Druck auf die Türkei wegen sowas auszuüben.

Das wäre zu diskutieren. Wie und wann und warum hat überhaupt jemand irgendwelche Rechte ?! Wobei ich auch der persönlichen Meinung bin, daß der jetzt ausgeübte Druck auf die Türkei sich als kontraproduktiv heraus stellen könnte.

Interessant vielleicht hier zu wissen, daß die Deutschen lange Zeit hier völlig an der Seite der Türken standen und das UNSERE Bundesregierung noch in den 70ern und frühen 80ern ganz offiziell die Massaker an den Armeniern leugnete bzw als einzige in Europa gegen eine Verurteilung der Türkei deswegen stimmte.

Das heißt, daß damals unsere ach so demokratische Regierung da noch ganz andere (falsche) Ansichten hatte.

Prinzipiell bin ich immer wieder erstaunt, daß die Menschen nicht wahrhaben wollen, was für Verbrechen die Menschheit so alles vom Zaun gebrochen hat und bricht. Und das sich nie etwas geändert hat.

z.B: In den letzten 4 Jahren sind im Kongo allein 3 Millionen Menschen auf übelste Art und Weise getötet worden und es interessiert niemanden.



Zitat:Länder denen diese Sache nur indirekt was angeht haben nicht das Recht einen so hohen Druck auf die Türkei wegen sowas auszuüben.
Ich könnte mich dieser Meinung anschließen, WENN da nicht folgendes wäre: Okay, wir haben also kein Recht uns inder Türkei einzumischen, dann dürfte aber die Türkei im Gegenzug auch nicht sich bei uns einmischen wenn wir andere Ansichten IN unserem Land vertreten.

Ich sage nur Schulbuchaffäre: Was geht es die Türkei an, was wir hier in deutschen Schulbüchern schreiben oder nicht ?! !! Gar nichts !! Wenn sie im Gegenzug sich jede Einmischung verbietet, warum mischt sie sich dann umgekehrt ganz massiv (und beleidigend) hierzulande ein ? Der Ton den der türkische Botschafter hier teilweise angeschlagen hat, hätte früher zu Der Zeit noch kriegerische Folgen haben können, aber heute glaubt ja jeder das er sich aufführen darf wie er will und führt sich dann foglich auch so auf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: