Mohac 1526
Für mich völlig unverständlich an der sache: dass gerade Poeln-Litauen so ruhig blieb und die Ungarn nicht länger warteten udn versuchten von dieser Seite her mehr Hilfe zu erhalten.
Sein Vetter war polnischer König und litauischer Großfürst, beide gehörten der Dynastie der Jagiellonen an und seit dem Wiener Abkommen war klar, dass die Habsburger im Falle des Ablebens des Königs Anspruch hätten auf den ungarischen Thron und nicht die polnische Linie der Jagiellonen.
Daher ist für miich im Nachhinein schwer verständlich, dass man da nichts versucht hat. Immerhin hatten die Polen in der mOldau auch schon Zusammenstöße gehabt mit den Türken und die Krimtataren waren auch ein ständiges Übel. Zumal in dieser zeit die Krimtateren auch unter türk. Oberhoheit gerieten.
Auch fehlten die böhm. Truppen. Ludwig war gleichzeitig auch böhm. König und die Türken waren eien Bedrohung für alle damals. Dass daher aus den anderen jagiellonischen Landesteilen keine Truppen den Ungarn zu Hilfe kam, war sowohl politisch unklug und dumm, als auch positiv für die Türken.
ich wäre mir sicher, ein ungar.-böhm.-poln. Heer hätte sich anders geschlagen gegen die Türken....
Aber so konnten die Türken bis etwa 1700 die Vorherrschaft über Ungarn gewinnen und ebneten den Weg der Habsburger auf den ungar. Thron und damit auch zur K.u.K. Monarchie

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: