Eignung von ESSM zur Area Defense?
#1
Hallo,

ich würde gerne eine oder zwei Fragen zum Thema Leistungsfähigkeit der ESSM loswerden.

Wenn ich recht informiert bin, hat diese Rakete einen sinnvollen Einsatzradius von ca. 10 SM. Dies macht sie deutlich weitreichender als point-defense-Systeme wie Phalanx, Goalkeeper, RAM o. ä., aber natürlich ist sie noch weit von dedizierten area-defense-Systemen wie z. Bsp. SM-2 entfernt.

Meine Fragen:

- kann ein mit ESSM ausgestattetes Schiff die Aufgabe übernehmen, alleine ein zu eskortierendes Schiff gegenüber Bedrohungen aus der Luft zu schützen? Was ist mit zwei oder mehr zu eskortierenden Einheiten?)

- in wie weit kann ein ESSM-Schiff aktiv zur Verbandsluftverteidigung beitragen? Muss es dazu entlang der threat axis positioniert sein?

- soweit ich weiss, sollen die deutschen F123 von Sea Sparrow (NSSM) auf ESSM umgerüstet werden. Was ist der Stand dieses Projektes und wie sieht es mit der F122 aus?

Natürlich dürfen in etwaige Antworten auch andere Raketen dieser Leistungsklasse mit einbezogen werden (Aster-15, ...)

Danke im voraus,

- kantor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: