07.04.2005, 22:05
Zitat:pseunym postetenaja das has (helicopter, aircraft surface) upgrade ist eigentlich nur eine softwareangelegenheit. ich gehe nicht davon aus, das man für einen schuss auf ein oberflächenziel den rf sucher nutzt sondern primär ir, gerade der ir-sucher wurde bei der block 1 ja verbessert. bei der verwendung des rf-suchers hätte man das problem das man auf ziele, die keine rf emittieren nicht schießen kann. die rim116 sind ja eine der wenigen echten passiven sams, die also keine reflektionen eines eigenen zielbeleuchters nutzen (semiaktiv) sondern die direkt vom ziel ausgestrahlten signale. da man zunehmend aber mit passiven ashm rechnen muß, haben die block 1 ja nun einen besseren ir-sucher, der die rakete auch ohne den rf-sucher zum ziel führen kann (ir all the way). ich nehme an, die fähigkeit oberflächenziele anzugreifen, ist dabei quasi kostenlos abgefallen und mußte nur noch durch eine softwareanpassung ermöglicht werden.
Zitat:Azrail posteteUnd kann, in der Version RIM 116B, dank passivem Radarhoming, auch, wie eigentlich alle passiv gelenkten SAM's, auch gegen Oberflächenziele eingesetzt werden......
Ecko die RAM ist ein Nahbereichsluftabwehrsystem gegen tieffligende Anti-Schiffsraketen oder auch andere Flugobjekte.
ansonsten kann ich mich nur anschließen, ram ist sicherlich deutlich besser als bora und co.