Material der Bundeswehr
#40
Zitat:Starfighter postete
Gezogene Haubitzen würden durchaus für oben genanntes und in geringen Stückzahlen Sinn machen. Anschaffungskosten wären ebenfalls tragbar. Es existieren aber keine mir bekannten Pläne, dass solche beschafft werden sollten.
Genau das ist was ich gesagt habe.Es ist nicht so das ich keinen Bedarf sehe,aber ich glaube nicht daran das sie beschafft werden und es gibt auch momentan kein Beschaffungsprogramm.

Zitat:Eure Informationen bezüglich der M-109 sind etwas veraltet. Die aktuelle Planung sieht vor keine M-109 mehr zu betreiben und sie durch eine geringere Anzahl an PzH-2000 komplett abzulösen. Es wurde sogar schon davon gesprochen auch Teile der bereits beschafften PzH-2000 wieder ausser Dienst zu stellen, da man die Artillerie-Kräfte weiter reduzieren möchte. Man kann nur hoffen, dass es nicht ebenso traurig läuft wie bei den MARS-Systemen, die vor nicht all zu langer Zeit für viel Geld angeschafft wurden und nun nahezu komplett aus dem aktiven Dienst genommen werden.
Ich habe nichts anderes erwähnt Starfighter,aber ein paar Jahre werden die M-109 wohl auf jedenfall noch im Dienst bleiben.
Andererseits stellt sich die Frage ob man heutzutage soviel Artilleriekräfte braucht?Wir haben ja selbst ohne die M 109 die meisten Panzerhaubitzen zumindest der drei größten Armeen in Europa.
Eigentlich wären für die anstehenden Aufgaben gezogene haubitzen besser da leichter zu transportieren,unsere pzh 2000 bekommen wir ja über die Landesgrenzen kaum transportiert.


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: