(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
Zitat:Eine angriff auf Russland hatte chancen nur nach eine "stabiliesierung" der besetzte länder chanchen.
Das verstehe ich nicht, wie meinst du das ?

Zitat:Die saüberung actionen Stalins im Offizier corps hatte noch mehr offizieren das leben gekostet,
Ja und ?!

Zitat:Dann hatte eine mögliche angriff Russlands gegen Deutschlan fatale folgen für Ru und Stalins macht apparat.
Warum ? Außerdem sind wir schon bei was wäre wenn Geschichte, z.b. ist wenig bekannt, daß die Deutschen und zwar über Heydrich bei der ganzen Beseitigung der Offiziere die Finger drin hatten, zwar entspringt diese „Säuberungs“aktion im Kern dem Machtkampf zwischen Stalin und Marschall Tuchatschewski, die Ausweitung aber der Säuberungswelle ist ein Meisterwerk des deutschen Geheimdienstes in Kombination mit der Paranoia Stalins. Trotzdem wäre ein Angriff der SU angesichts der unendlichen numerischen und qualitativen Überlegenheit ab 43 möglich und erfolgreich gewesen.

Ein Deutscher Sieg über die Su wäre nach so viel vertaner Zeit die diese zur Rüstung hätte verwenden können zwar noch denkbar, aber unwahrscheinlich gewesen. Zur höheren Wahrscheinlichkeit hätte das Reich verloren.

Du verkennst wie viele glaube ich, wie stark die sowjetische Rüstungsindustrie war, die Deutschen wären von den Massen der russischen Panzer und Flugzeuge überrollt worden. Hätte Stalin die Produktion wie 40/41 weiterbetrieben, nur auf dem Niveau vor dem Angriff der Deutschen, dann hätte Deutschland bereits 43 einfach von der reinen Zahl der Panzerarmeen und der Menge der gegnerischen Flugzeuge her kaum noch Chancen gehabt. Wir sprechen hier dann von 10 000 ten von T 34 usw

Zitat:Und ohne kriegserklärung hatten die USA ihre bemühungen erst gegen Japan konzentriert, es gäbe keine 8th AirForce etc.
Warum sollten sie das tun ? Japan war nie eine wirkliche Gefahr im langfristigen Sinne. Die USA hatten doch keine Idioten als Anführer in dieser Zeit, die wußten wenn sie nicht Hitler Deutschland klein kriegen, dann hätten sie ein Problem mit ihrem Weltmachtstreben. Die haben doch schon vor 39 unsere künftigen Feinde aufgerüstet und nach 39 haben sie an jeden potentiellen und tatsächlichen Feind fast unbegrenzt Rüstungsgüter geliefert, nach 41 sogar an die SU, und zwar in enormer Menge.

Von daher ist eine Kriegserklärung völlige Makulatur, nach PH hätten die USA uns den Krieg erklärt, so oder so, und wenn es mit der Begründung: die sind mit Japan verbündet beim Volk nicht gerreicht hätte, dann hätten sie halt einen Lousitania Vorfall inszeniert oder sonst irgendeinen Vorfall der sie dann dazu „ermächtigt“ hätte zu handeln.

Sei doch bitte nicht so naiv zu glauben die würden nicht gegen uns Krieg führen wenn wir keinen erklären.

Auf jeden fall wären die Deutschen nicht die agressoren.

Waren sie das z.B. gegen Frankreich und England ?! Fakt: England und Frankreich haben uns den Krieg erklärt, nicht wir ihnen !! Und trotzdem sind wir die Agressoren weil wir Polen angegriffen haben, da beide Staaten mit Polen ein Bündniss hatten. Ein leichtes für die USA 41 dann so ein Bündnis mit England zu beschließen und e voila, schon hätten sie gegen uns losgelegt. Das wir den Krieg erklärt haben war nur De Jure die Feststellung schon bestehender Tatsachen. Fakt: die USA hatten ihre Pläne für das Eingreifen in Europa (oder genauer erst mal Nordafrika) ja schon vor der Kriegserklärung inklusive zeitlichem Rahmen ausgearbeitet.

Es gab sogar für den Fall einer Invasion Englands durch deutsche Truppen einen großangelegten Plan dann massenweise amerikanische Truppen nach England zu senden, die wurden dafür sogar schon bereit gehalten.

Noch mal zu der Mär, man könne Russland nicht erobern und die Russen wären zu stark gewesen usw

Russland war und ist eroberbar. Die Deutschen hätten ebenso Russland erobern können, die Chance daß es gelungen wäre sehe ich nur etwas niedriger als die Chance das es scheitern würde wie es dann ja auch geschah.

Es haben schon etliche Völker Russland überrannt, die Mongolen sogar in nur einem Winter.

Die Planung der Deutschen für die Eroberung war einfach schlecht, vor allem die Behandlung der russischen Zivilbevölkerung und der anderen SU Völker, vor allem der Ukrainer war genau so bescheuert wie die mangelnde Ausrüstung und der Zu späte Beginn der Operation wegen des Krieges auf dem Balkan und in Nordafrika.

Das Afrikakorps nicht in Afrika sondern in Russland, und ein Angriff im Frühjahr und zusätzlich für alle Eventualitäten geeignete Winterkriegsausrüstung (die man in ½ Jahr hätte fertigen können, dafür waren die Kapazitäten da) und der Sieg wäre selbst 41 noch an Deutschland gefallen.

Hätte man primär und allein zuerst Russland angegriffen, und das schon 39, dann hätte man den Westen gar nicht gegen sich gehabt, Im Gegenteil !!

Ev hätten sich sogar die Engländer beteiligt. Es gab in England Tendenzen ganz massiv auf Seite der Finnen zu intervenieren, man hätte den Das Reich verteidigt Europa vor den östlichen Horden Propaganda Trick meisterhaft ausspielen können.

39 war Russland deutlich schwächer als 41 und man hätte Zeit gehabt und folglich Moskau vor dem Winter erreicht und die Rüstungsindustrie im Ural ausgeschaltet.

Zu diesem Zeitpunkt (39) hätte man auch Japan noch zu einem Folgekrieg gegen die SU bewegen können womit diese im Zweifrontenkrieg gewesen wäre.

Absolut alles was man HEUTE weiß spricht für einen Angriff Deutschlands gegen die SU im Jahre 39 (spätestens Anfang 40)

Das es nicht dazu kam, obwohl das ja eigentlich sogar DAS Ziel Hitlers selbst war, liegt eben an der Verkettung der Ereignisse mit Polen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: