28.03.2005, 20:21
Zitat:Klink der Fink postetena dann will ich mal kommentieren :evil: ersteindrucK: der kandidat erhält 12 punkte
So, da will ich auch mal beim großen Wunschkonzert mitmischen. Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht zu unrealistisch.
Zitat:Klink der Fink postete:frag: warum keine fennek als vorgeschobene beobachter? der fennek besitzt - da er als aufklärungspanzer konzipiert ist - schon eine ganze menge funk- und beobachtungstechnik. und nicht zu vergessen: für einen puma kann man drei fenneke kaufen (puma: mehr als 5 mil.euro; fennek: ca. 1,6 mio.euro)
Zu den bisher geplanten 410 Pumas würde ich noch ungefähr 120 Stück dazukaufen. Nur 8 PzGrenBtl scheint mir etwas zu wenig für ein Land wie die BRD. Da sie ja auch in anderen Funktionen genutzt werden sollen ("Joint Fire Support Coordination Teams", Ausbildung) sind noch weitere nötig.
Zitat:Klink der Fink posteteeine beschaffung von noch mehr pzh 2000 ist mbmn nicht sinnvoll, da sie weder dem derzeitigen bedrohungsspektrum entsprechen noch luftverlastbar sind - ganz im gegensatz zu m-109 und agm. die amerikanische xm-777 wär auch keine schlechte wahl.
Die Artillerietruppe sollte über mehr Fennek zur Beobachtung verfügen. Daneben könnte man noch ca. 50 PzH2000 anschaffen, um alle M109 aussondern zu können und dabei die Artillerie nicht vollkommen kastrieren zu müssen, obwohl dies durchaus schon der Fall zu sein scheint. Ca. 20 AGM für die DSO wären natürlich auch nicht schlecht, um den Fallschirmjägern Artillerieunterstützung geben zu können.
Zitat:Klink der Fink postete:daumen: zustimmung. die niederlande beschaffen auch mit eurospike ausgerüstete fenneke. dem programm könnte man sich anschließen.
Wichtig ist auch eine Ablösung von Milan durch ein modernes PzAbwLRSys. Ich plädiere hier für Spike. Damit sollten am besten auch die Pumas ausgerüstet werden.
Zitat:Klink der Fink postetenoch mehr tiger? ist mbmn nicht sinnvoll. lieber einige der bestellten tiger nachträglich in die had-version umrüsten. weitere nh-90: keine frage modifizierung der bo-105: meine rede (siehe afghanistan-thread)
Auf dem Hubschraubersektor sollte man noch ca. 30 Tiger zusätzlich anschaffen, die aber mit Bordkanone! Auch sind noch weitere NH90 von Nöten, wenn die Luftmechanisiserung des Heeres ausreichend sein soll. Überzählige Bo-105 könnte man mit ungelenkten Raketen und MGs ausrüsten, um in Low-Intensity-Konflikten CAS zu fliegen, ohne gleich einen teuren Tiger riskieren zu müssen.
Zitat:Klink der Fink postetelieber das a400m programm abbrechen und eine mischung aus c-295 und c-17 beschaffen.
Neben den 60 A400M ständen der Bundeswehr 6 An-124 für den strategischen Lufttransport gut. [...] ... könnte man noch 4 C-295 beschaffen.
Zitat:Klink der Fink posteteoder weitere gebrauchte a310 beschaffen (irgendeine indische fluglinien ersetzt ihre a310 gerade durch boeing) und modifizieren. gebrauchte pssagierflugzeuge sind afaik billig.
Deshalb sollte man über die Beschaffung von 3-4 reinrassigen Tankflugzeugen nachdenken.
Zitat:Klink der Fink postete:hand: vor einigen jahren gab es ein angebot einer deutschen firma, die der luftwaffe die hawks abkaufen, modernisieren und weiterverkaufen wollte. nh-90: alle zum heer!
Verkaufen könnte die Luftwaffe eigentlich nicht viel. Höchstens ein paar Hawk-Batterien, falls die noch nicht alle verschrottet wurden.
Die NH90, die die Luftwaffe bekommt, könnte man teilweise dem Heer überlassen.
Zitat:Klink der Fink posteteda bevorzuge ich doch eher noch eine weitere f-124 und, 4 neue f-125 und 5 zusätzliche k-130. sollte vom preis eher ungefähr gleich sein.
Als Ersatz für die 8 F122 stelle ich mir eine Mischung aus 6 MEKO-D und einer MEKO-X vor.
Zitat:Klink der Fink postetepriorität hat mbmn das heer, da es den hauptteil der derzeitigen einsätze trägt. die marine hat da mbmn zu warten.
Bei den U-Booten sollten den 6 bis jetzt genehmigten Booten der Klasse 212 noch 2-4 weitere folgen.