Material der Bundeswehr
So, da will ich auch mal beim großen Wunschkonzert mitmischen. Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht zu unrealistisch.

Heer:

Zu den bisher geplanten 410 Pumas würde ich noch ungefähr 120 Stück dazukaufen. Nur 8 PzGrenBtl scheint mir etwas zu wenig für ein Land wie die BRD. Da sie ja auch in anderen Funktionen genutzt werden sollen ("Joint Fire Support Coordination Teams", Ausbildung) sind noch weitere nötig.

Boxer sind in ausreichender Zahl anzuschaffen, um mindestens alle M113 zu ersetzen sowie einen Teil der Füchse abzulösen. Neben der bereits in Entwicklung befindlichen MTW-Version sollte dabei vor allem das Hauptaugenmerk auf eine Mörserversion gelegt werden, damit die Panzergrenadiere in Zukunft wieder eine 5. Kompanie zur Feuerunterstützung haben können.

Die Artillerietruppe sollte über mehr Fennek zur Beobachtung verfügen. Daneben könnte man noch ca. 50 PzH2000 anschaffen, um alle M109 aussondern zu können und dabei die Artillerie nicht vollkommen kastrieren zu müssen, obwohl dies durchaus schon der Fall zu sein scheint. Ca. 20 AGM für die DSO wären natürlich auch nicht schlecht, um den Fallschirmjägern Artillerieunterstützung geben zu können.

Wichtig ist auch eine Ablösung von Milan durch ein modernes PzAbwLRSys. Ich plädiere hier für Spike. Damit sollten am besten auch die Pumas ausgerüstet werden.

Auf dem Hubschraubersektor sollte man noch ca. 30 Tiger zusätzlich anschaffen, die aber mit Bordkanone! Auch sind noch weitere NH90 von Nöten, wenn die Luftmechanisiserung des Heeres ausreichend sein soll. Überzählige Bo-105 könnte man mit ungelenkten Raketen und MGs ausrüsten, um in Low-Intensity-Konflikten CAS zu fliegen, ohne gleich einen teuren Tiger riskieren zu müssen.

Zu vernünftigen Preisen sollte man alle Leopard 1 und M109 sowie die überzähligen Marder verkaufen. Auf keinen Fall sollte man sich aber von Roland trennen, denn sonst würde die gesamte Luftabwehr nur auf Stinger beruhen.
Leopard 2 sollten in ungefähr der gleichen Anzahl wie Puma in der Truppe bleiben, dazu noch ein paar hundert in Reserve. Was sonst noch da ist kann gern an Verbündete verkauft werden.

Luftwaffe:

Bedarf ist hier vor allem auf dem Transportsektor. Neben den 60 A400M ständen der Bundeswehr 6 An-124 für den strategischen Lufttransport gut.
Für andere Aufgaben, für die selbst eine Trall zu groß ist, könnte man noch 4 C-295 beschaffen.
Die A310 der Luftwaffe sind jetzt eigentlich schon überfordert. Wenn sie in einem Konflikt aber auch in der Luftbetankungsrolle eingesetzt werden müssten, kämen andere Aufgaben unweigerlich zu kurz. Deshalb sollte man über die Beschaffung von 3-4 reinrassigen Tankflugzeugen nachdenken.

Die einzige Präzisionsbewaffnung besteht zur Zeit aus den GBU-24 der Tornados. Für viele Aufgaben ist diese Bombe allerdings zu schwer und könnte zu Kollateralschäden führen. Deshalb sollte man über die Beschaffung von Laserlenkbomben und von JDAM in kleineren Gewichtsklassen nachdenken.

Zwei ganz fromme Wünsche meinerseits wären dann noch Brimstone und Armiger, damit die Luftwaffe wieder CAS fliegen kann bzw. nicht mehr die etwas angestaubten HARM verwenden muss.

Verkaufen könnte die Luftwaffe eigentlich nicht viel. Höchstens ein paar Hawk-Batterien, falls die noch nicht alle verschrottet wurden.
Die NH90, die die Luftwaffe bekommt, könnte man teilweise dem Heer überlassen.

Edit: In ganz ganz ferner Zukunft ist ja auch noch über einen Ersatz für den Tornado nachzudenken. Ich favorisiere da zur Zeit ca. 150 FOAS, obwohl es da ja noch überhaupt nichts Konkretes gibt.

Marine:

Als Ersatz für die 8 F122 stelle ich mir eine Mischung aus 6 MEKO-D und einer MEKO-X vor. Die Ds ausgerüstet als U-Jagd-Plattformen, und die X als Luftabwehrschiff. Alle Schiffe sollten mit Landangriffskapazitäten ausgestattet sein (Taurus).

Neben den 5 geplanten K130 sollten 3-5 weitere beschafft werden. Alle diese Schiffe sollten aber bewaffnungsmäßig grundlegend verbessert werden. Über eine Neuaufnahme des Polyphem-Programms sei hier nachzudenken.

Bei den U-Booten sollten den 6 bis jetzt genehmigten Booten der Klasse 212 noch 2-4 weitere folgen.

Die F123 sind mit RBS-15 Mk.3 anstatt MM.38 nachzurüsten.

Die Marine könnte alle Schnellboote und alle U-Boote der Klasse 206a verkaufen, falls die von mir vorgeschlagenen Neuanschaffungen durchgeführt werden sollten.

Edit: Ach ja, man sollte zum ursprünglichen Plan und damit zur Beschaffung von 38 MH-90 zurückkehren. Dann könnte man alle SeaKing verkaufen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: