Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
#87
@Azrail

Sollten die Anschläge im Libanon weiterhin zunehmen so befürchte ich das der internationale Druck auf Syrien weiterhin erheblich steigt die Truppen aus dem Libanon abzuziehen. Ich schätze das dadurch die Instabilität im Libanon weiter zunimmt. In der syrischen Bevölkerung würde Assad sehr an Ansehen verlieren wenn er die syrischen Truppen aus dem Libanon abzieht. Das wird seine Macht sicherlich schwächen, darunter hätte vor allem der von ihm begonene Reformprozess zu leiden. Das kann bedeuten das Hardliner die der Linie seines Vater Hafiz treu sind wieder an Oberhand gewinnen. Ebenfalls gestärkt von einer Schwächung Baschar Assads könnten syrische Wahabiten(Ikhwan bzw. Moslembrüder) profitieren, wenn man bedenkt das es keine richtig starke demokratische Opposition in Syrien gibt.

Da liegt der Springende Punkt, immerhin hat sich zu dem Attentat an Hariri eine Gruppe Namens "Armee des Sham" bekannt. Das Ziel dieser Gruppe ist es gegen die "ungläubigen" Regime in Sham einen Dschihad zu führen und sie zu stürzen. Die Region Sham, früher auch als Grosssyrien bezeichnet schloss den Libanon, Syrien, Palästina, Jordanien, Irak und Teile des Hijaz ein.

Deshalb würde es durchaus Sinn machen für Al-Kaida Anschläge im Libanon durchzuführen, vor allem um die Nachbarregime mit ihren "ungläubigen" Herrschern zu destabilisieren. Al-Kaida sind immerhin auch das oro-westliche Hashemiten Regime in Jordanien, die allewitische Junta in Syrien u.a Regime verhasst und "unislamisch".

@all

Übrigens unabhängig ob von einer Linken Seite oder nicht, der Artikel den Shahab3 oben gepostet hat bestätigt mich in der Theorie das Syrien nicht hinter die anschläge steckt. Denn wir müssen uns wirklich Fragen, warum ein Land das eh von den USA unter Druck gesetzt wird sich das leben nur noch schwerer macht. Syrien würde kaum eine Aktion durchführen die das land international noch stärker unter Druck bringt. Damit würde Assad nur am "eigenen Stuhl sägen".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: