(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
#94
Zitat:Was bringt das wenn diese Geräte nur in kleinen Stückzahlen vorhanden sind? Ist logisch oder?
Nun gut, also räumst du schon mal ein, dass der T 34 vor dem Krieg produziert wurde, so weit so gut.

Aber 1125 Panzer als kleine Stückzahl zu bezeichnen ?? Über 1000 Panzer, daß ist sehr viel. Wenn man bedenkt wie wenig Panzer IV die Deutschen hatten im Vergleich und wie wenig Panzer III H und J.

Ich würde daher nicht von einer kleinen Stückzahl sprechen. Hätten die Sowjets ihre T 34 nicht überall auf alle Truppen aufgeteilt, sondern konzentriert, dann hätten die Deutschen massive Probleme bekommen.

Guderian hat genau davor gewarnt.

Zitat:Diese Variante war ziemlich schlecht, viele Panzer blieben im Schlamm stecken.
?? Ich hätte jetzt eher auf eine geringere Feuerkraft getippt. Aber im Schlamm stecken bleiben, wie erklärst du dann die Ergebnisse der Fahrversuche die von Charkow aus durchgeführt wurden ?

Darin erwies sich der T 34 im Jahr 1940 von allen getesteten Modellen als am geländegängisten und marschfähigsten.

Zitat:Ich weiß nicht woher du diese Zahl hast
Lidell Hart: die Rote Armee. Gestatte mir die Gegenfrage ob du weißt Wer Lidell Hart ist?

Aber selbst 900 sind eine gewaltige Anzahl damals, wenn man bedenkt daß die Deutschen auch nicht mehr bessere Panzer auf der Gegenseite hatten und selbst diese noch dem T 34 unterlegen waren.

Zitat:Was mir so aufgefallen ist, ist das die Deutsche Technologieentwicklung im Bereich Panzer so gegen Ende des Krieges zusammengebrochen ist, wenn ich mir so die Überschweren E-100 und Maus Panzer anschaue, eigentlich Verzweiflungsentwicklungen. Anscheinend haben die Konstrukeure kapituliert...
So ist mein Anschein dazu.
Nun war das Reich einfach ganz allgemein am Ende. Auch sonst brach ja alles zusammen, daß größte Problem war der Mangel an Rohstoffen und Sprit, siehe Ardennenoffensive.

Verbleibt immer noch die Frage der Präzision der Waffe eines T 34 im Vergleich mit deutschen Panzern. Und die Frage der Feuergeschwindigkeit, du bezweifelst ja, daß der T 34 in der Feuergeschwindigkeit unterlegen war. Aber warum lehnst du die Argumentation, daß die Besatzung mit 4 Mann im Vergleich zur 5 Mann Besatzung deutscher Panzer bei der damaligen Technik unterlegen war überhaupt ab ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: