Möglichkeiten zur Bekämpfung von Trägerverbänden
Zitat:irgendwie hört sich das aber so an als ob man mit aktiv sonar dann doch relativ sicher und egal welches Boot orten kann und wenn ersteinmal geortet könnte es wenn es weiterhin mit aktivsonar verfolgt wird nicht so leicht entkommen.. ?
@vil:

Ja, man kann mit aktivem Sonar ziemlich sicher jedes SSN/SSK orten, sofern es sich im optimalen Wirkungsradius befindet. Was das Boot dagegen tun kann, ist einerseits, sich auf evtl. Optimierungen des Rumpfes gegen auftreffende Schallwellen zu verlassen, wie die schon genannte schallabsorbierende Beschichtung, und/oder auf die thermischen Gegebenheiten im Wasser. Verschiedene Wasserschichten (dh. unterschiedliche Wärme/Strömung) beeinflusst den Verlauf der Schallwellen, was von dem Boot genutzt werden kann, um zB. unter eine bestimmte Wasserschicht zu tauchen. Dies wird vor allem benutzt, um die Ausbreitung eigener Geräusche zu minimieren, aber es könnte auch ein wenig gegen die deutlich stärkere Schallwelle eines aktiven Sonars helfen. Im Küstenbereich ist es wiederum schwieriger, mit Aktivsonar gute Ergebnisse zu erhalten, da hier der Küstenverlauf (Riffe, Felsen, etc.) eine optimale Ausbreitung und ein genaues Orten des Bootes weiter erschwert. Zwar "klingt" eine Metalhülle anders als massives Gestein, wie Mr NoBrain schon schrieb, aber eine leichte Aufgabe ist es vermutlich nicht, das zu erkennen, ich bin aber kein Sonarmaat o.ä., so dass ich da keine Praxiserfahrung habe.

Wenn ein Boot im offenen Ozean mit Aktivsonar wiederholt angepingt wird, so wird es ihm tatsächlich sehr schwer gemacht, sich dem Verfolger zu entziehen. An der Küste könnte es versuchen, sich totzustellen (zb. auf dem Meeresboden liegend), sofern die Bedingungen das zulassen. Im offenen Meer muss es entweder versuchen, den Verfolger auszuschalten (wenn er in Waffenreichweite ist) oder sich mittels seiner, zumindest bei SSN, sehr hohen max. Geschwindigkeit zu entziehen und später einen neuen Versuch zu starten. Soweit ich weiss, gibt es da relativ ausgefeilte Taktiken, wenn es um das Spurten, Tauchen unter eine Wasserschicht etc. geht. Es kommt dabei viel auf die Distanz des Bootes zum Verfolger an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: