(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
#70
Zitat:Hä? Panther mit 8,8 cm Kanone? Wohl nur der Panther II Prototyp. Der Königstiger hatte aber mit der Pak 43 eine ganz andere Kanone. Ich hab leider dir Durchschlagsleistung der Kanone vom JS II nicht. Hast du eine würd mich interesesieren. Die Durchschlagsleistung des Panther ist nähmlich auch beeindruckend. Es kommt aber nicht nur auf die Durchschlagsleistung an sondern aber auch auf die Feuergeschwindigkeit an. Da war der JS II ganz klar im Nachteil. Im 2. Weltkrieg war ein Richtschütze schon gut wenn jeder 3. Schuss ein Treffer war. In der Zeit konnte ein Panther oder Tiger 9 Schüsse abgeben. Das Spricht nicht für den JS II.
Nicht richtig gelesen? Egal, es ändert nichts daran das der IS-2 einer der besten schweren Panzern des 2. Weltkriegs war. Besser als Panther, Tiger. Schreibt doch was ihr wollt ich habe alles schon dazu gesagt und werde es nicht wiederholen. Quellen zum IS-2, woher ich meine Daten habe, habe ich auch schon genannt, daraus kann ich die schlussfolgerung ziehen das diese nicht gelesen worden sind.

Zitat:ein Beobachter eines Gefechts zwischen einem Panther und einem IS-II schrieb: "Das 122 mm Geschoß des IS-II traf die Frontpanzerung des Panther und durchschlug sie komplett. Gleich darauf trat das Geschoß aus der hinteren Panzerungen des Panther wieder aus und explodierte dann."
http://www.panzer-lexikon.de
Sicherlich kein EInzelfall

Hier nochmal mein Zitat:
Zitat:Tiger? Noch weniger da die Kannone des Tigers die 88 der des
Panthers unterlegen war
Vielleicht hast du das der überlesen? Smile


Zitat:Ich seh den Panther besser. Das sieht man auch an den Verlustzahlen. Nachteil beim Panther waren natürlich die Flanken.
Nein das sieht man eben nicht an den Verlustzahlen. Wie oft den noch, die hohen Verluste sind auf die schlechte Taktik, und Ausbildung der russischen Panzermänner (die ja überhaupt keine hatten) zurückzuführen. Außerdem, okay würde ich sagen du hast recht wenn die beiden Seiten D und SU die ganze Zeit sich mit Panther und T-34 Panzer bekriegt hätten.

Zitat:Da hier gerüchteweise behauptet wurde, bei den Russen hätten nur 6 Mann 1 Gewehr gehabt, dieser Zustand trat nur zweimal auf, und auch da nicht so krass, und zwar bei der Abwehrschlacht vor Moskau, als die Sowjets aus den Einwohnern Moskaus 4 Volksdivisionen bildeten und diese dann in den Kämpfen am Seliger See, bei Rschew und Dorogobusch verheizten und dann noch einmal in Stalingrad ebenso bei Milizen und solchen Volksverbänden die man direkt nach der Rekrutierung nach einem kurzen Lehrgang an die Front schickte. Das Verhältnis Gewehre zu Soldaten betrug 1 : 2 bis 1 : 3. Also nicht 1 : 6 wie behauptet. Als Quelle zitiere ich aus Lidell Hart: Die Rote Armee
sowie A. M. Samsonow: Die große Schlacht vor Moskau.
Du kannst sagen was du willst. NUR zweimal trat dieser Vorfall garantiert nicht auf. Dazu steht näheres in meinem Buch von vielen Veteranen beschrieben. Und in zahlreichen Dokumentationen z.B. "Hitlers Krieg im Osten" die jeder kennen sollte, wird dieser "einmalige" Vorfall näher begründet und erläutert.

Zitat:Die Deutschen unterfuhren das Feuer der T 34 und und umgingen die russichen Panzer und zerschossen ihnen dann die Ketten. Nach mehreren Treffern von hinten war der T 34 meist ausgeschaltet oder seine Besatzung stieg aus und konnte dann niedergemacht werden. Trotzdem gab es eine ganze Reihe T 34 die nicht einen einzigen Durchschlag hatten.
Schöne Geschichte, zwar unlogisch aber immerhin spannend...Man kann davon wunderbar ablesen wie schlecht die sowjetischen Panzermänner am Anfang des Krieges mit dem Umgang mit Panzern waren.

Nochmal zum T-34 und "schlechte Feuerleistung"
Ohne einen Nachweis werde ich dies als Behauptung ansehen. Zudem wird ja gesagt der T-34 war den damaligen Panzern in sachen Feuerkraft überlegen.

Im Allgemeinen habe ich es satt mich immer wieder gegen die gleichen Argumente die nur einwenig neu aufgefasst worden sind zu beantworten und somit mich zu wiederholen. Ich habe alles dazu geschrieben, wollt ihrs lesen oder nicht, ist eure Sache.
Auch das mit den verschönern von Sachen in Verbindung mit Wunschdenken und ingnorieren von Tatsachen soll eure Sache sein. Für mich ist diese Diskusion beendet. :hand:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: