Iranisches Atomprogramm
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,346206,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Iran hält an Atomprogramm fest
Teheran beharrt darauf, die Kernenergie zu nutzen und ein Atomprogramm voranzutreiben. Präsident Mohammed Chatami sagte bei einem Besuch in Venezuela, sein Land werde sich nicht durch den Druck der USA davon abbringen lassen. Allerdings sei die Regierung bereit, mit der internationalen Gemeinschaft zusammenzuarbeiten.

"Wir werden auf unsere Rechte nicht verzichten", sagte Chatami bei einem Besuch in der venezolanischen Hauptstadt Caracas. Sein Land sei aber zur Zusammenarbeit mit den Ländern bereit, die verhindern wollen, dass Iran Atomwaffen entwickelt. Chatami drängte die Europäer auf eine rasche Einigung bei den Atom-Gesprächen. Es gebe einige Verzögerungen in der Arbeit und diese gestatteten es nicht, ein "konkretes und angemessenes Ergebnis" zu erzielen, sagte Chatami.

Die im Namen der EU verhandelnden Staaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatten erklärt, sie seien für die Einschaltung des Uno-Sicherheitsrates, falls Teheran seine Uran-Anreicherung wieder aufnehme. Das Material kann auch für die Herstellung von Atombomben genutzt werden. Iran hat für die Zeit der Verhandlungen mit der EU seine Uran-Anreicherung ausgesetzt.

US-Außenministerin Condoleezza Rice hatte der Führung in Teheran für den Fall eines Einlenkens in Aussicht gestellt, Beitrittsverhandlungen mit der Welthandelsorganisation und den Kauf von Teilen für Zivilflugzeuge zuzulassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: