12.03.2005, 23:53
Zitat:ChrisCRTS posteteOb es einfach nur vernachlässigt wird auch andere Gründe hat, dazu kann ich nicht sagen. Ich lese häufig das sich der türkische Generalstab wie auch manche Politiker gedanken darum machen der Bedrohung durch balistische SS Raketen entgegenzuwirken. Dabei denkt man auch über die Beschaffung von Arrow-II oder PAC-3 nach. Meines Wissens nach soll es mal fast zu einem Vertragsschluss zum Kauf von PAC-3 Systemen gekommen sein, jedoch war die USA nicht bereit Tech-Transfer auf das PAC-3 System zu geben, wodurch der Deal platzte.
@Skywalker: Weiss du wieso die Turkei immer noch Nike benutzt und nicht etwas moderneres? (bsp Patriot)
Einfach vernachläsig oder andere grunde?
Bei der Beschaffung moderner ATBM/Langstreckenflugabwehrsysteme gibt auch der Preis zu denken, viele andere Projekte des türkischen Militärs z.B CCIP, AWACS, MILGEM usw. haben ebenfalls hohe Priorität. Ein anderer wichtiger Punkt ist die effektivität solcher Systeme gegen Potentielle ATBM Bedrohungen. In Tests soll Arrow-II nicht gerade erfolgreich Abgeschnitten haben und Patriot hat im GK-III auch versagt. Es ist von Grund auf unmöglich einen Flächendeckenden Schutz vor der Bedrogung durch TBMS in der Türkei zu Gewährleisten wenn man die Grösse des Landes bedenkt, ausser einzelne Städte oder wichtige milit. Einrichtungen.
Ein weiterer wichtiger Punkt der die effektivität von Langstreckenflugabwehr für die Türkei in Frage stellt ist die geographische Lage, wenn man bedenkt das ca. 70 - 80% der wichtigen Luftwaffenstützpunkte der türkischen Luftwaffe die es zu schützen gilt, im Zentrum und Osten des Landes beheimatet sind.