08.03.2005, 17:11
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_3-2005/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_3-2005/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Zur Modernisierung einer Marine gehört nicht nur die Beschaffung großer Kampfschiffe; selbst bei einer Hochseemarine "macht auch Kleinvieh Mist".
So hat die kanadische Marine (RCaN) jetzt mehrere kleine Boote (YAG) für die seemännische- und Navigationsausbildung ihres Nachwuchses bestellt. Die neuen Fahrzeuge vom Typ ORCA sollen mehrere nunmehr schon 50 Jahre alte Holzboote ersetzen, deren Betrieb zunehmend technische Probleme bereitet.
Die bei Victoria Shipyards an der kanadischen Westküste herzustellenden Neubauten (eine Variante des von Tenix entwickelten zivilen Bootes Seahorse-Mercator) werden mit modernsten Geräten ausgestattet und für Lehrpersonal wie Schüler komfortabel eingerichtet - bis hin zu eigenen sanitären Einrichtungen für Frauen. Die 33 m langen ORCA haben bei 15 kn Marschfahrt (Höchstgeschwindigkeit 20 kn) eine Reichweite von 750 sm.
Dies erlaubt neben reinen Ausbildungsfahrten auch ihren Einsatz in der unter den Aspekten Terrorbekämpfung und illegale Einwanderung auch für Kanada zunehmend an Bedeutung gewinnenden Küstenvorfeldüberwachung. Hier erhofft sich die RCaN durch die ORCA vor allem auch eine deutliche Entlastung ihrer bisher damit betrauten Fregatten der HALIFAX-Klasse und Küstenpatrouillenboote (Minensucher) der KINGSTON-Klasse.
Zunächst sind sechs ORCA bestellt, die zwischen Sommer 2006 und Herbst 2008 zulaufen sollen. Darüber hinaus besteht eine Option auf weitere zwei Fahrzeuge.