08.03.2005, 14:26
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Verteidigungsminister Rumsfeld hat Admiral Michael G. Mullen für den Dienstposten des Chief of Naval Operations (CNO) nominiert.Ganzer Text, da nur zeitweise im Netz.
Admiral Michael G. Mullen (Foto: US-Navy)Er soll im Sommer die Nachfolge des dann in den Ruhestand tretenden Marinebefehlshaber Admiral Vern Clark antreten. Admiral Mullen machte 1968 sein Offizierspatent an der US-Naval Academy und diente danach in zahlreichen Verwendungen bei der Atlantikflotte und der Pazifikflotte. So war er Kommandant des Versorgers NOXUBEE, des Zerstörers GOLDSBOROUGH und schließlich des Aegis-Kreuzers YORKTOWN der TICONDEROGA-Klasse. Zu seinen Landverwendungen gehören Stabsfunktionen im Büro des Verteidigungsministers und des Marinebefehlshabers. Als Flaggoffizier war er schließlich Director Surface Warfare, Vice Chief of Naval Operations (2003-2004). Zur Zeit ist er Commander US Naval Forces Europe sowie Befehlshaber im Allied Joint Force Command in Neapel (Italien).
Von Admiral Mullen wird allgemein erwartet, dass er die von Admiral Vern Clark eingeleiteten Reformen (Transformation) zügig weiter führt - hat er doch einen gehörigen Teil davon auch selbst initiiert. Sein Motto "Wandel ist die einzige Konstante in der Zukunft der Marine" könnte die Richtung zeigen.