07.03.2005, 17:49
Zitat:[...]Drei Unternehmen antworteten: Focke-Wulf mit der Ta-400, Messerschmitt mit der Me264 und Junkers mit der Ju 390. Die Ta-400 wurde nie gebaut. Die Ju 390, eine vergrößerte Ju 290 mit zwei Triebwerken mehr, war ziemlich unkompliziert. Der erste Prototyp flog bereits im August 1943. Der zweite Prototyp, bei dem die Flugzelle nochmals verlängert worden war, hatte ein Suchradar FuG Hohenweil und fünf 20-mm-Kanonen an Bord. Bei einem Testflug von mont de Marsan an der französischen Atlantikküste bei Bordeaux aus näherte sich das Flugzeug New York bis auf 20km, bevor es sicher zurückkehrte, womit das Einsatzkonzept an sich bestätigt war. [...]Aus:
Roger Ford, Die Deutschen Geheimwaffen des 2. Weltkriegs, Karl Müller Verlag. Leider ist weder Ort noch Jahr zu erkennen, das Buch an sich ist aber jünger als 10 Jahre...