Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
#35
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,344306,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Assad stellt Rückzug aus dem Libanon in Aussicht
Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat in einem Interview mit dem US-Magazin "Time" einen Truppenabzug aus dem Libanon in einigen Monaten in Aussicht gestellt. Der Rückzug werde "sehr bald geschehen", wird er zitiert. Von offiziellen Kreisen wurde der Bericht allerdings umgehend dementiert.

Der Rückzug der syrischen Truppen werde "sehr bald geschehen und möglicherweise in den nächsten Monaten", zitiert "Time" den Präsidenten. Das Magazin veröffentlichte Auszüge aus dem Interview auf seiner Website. Über die Angelegenheit werde noch in diesem Monat mit dem Uno-Sonderbeauftragten Terje Roed-Larsen gesprochen. Der syrische Abzug aus dem Libanon wird unter anderem von den Vereinten Nationen und den USA gefordert.

Einen genauen Zeitplan könne er nicht nennen, sagte Assad dem Magazin zufolge weiter. "Ich kann nicht sagen, wir könnten es in zwei Monaten machen, weil ich noch nicht mit den Militärs gesprochen habe. Vielleicht sagen sie, man braucht sechs Monate." Ein Truppenabzug müsse entsprechend vorbereitet werden.

Syrien werde nach einem Rückzug aus dem Libanon seine Grenzen schützen müssen, sagte Assad in dem Interview. "Wir müssen über unsere Grenzen sprechen." Zugleich sagte er, die Sicherheitslage im Libanon habe sich deutlich verbessert.

Offizielle Kreise in Damaskus wiesen allerdings am Abend den "Time"-Bericht zurück und verwiesen auf das Abkommen von Taif, dem zufolge ein endgültiger Abzug zwischen Syrien und Libanon ausgehandelt werden solle.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: