23.02.2005, 19:15
@kin-luu:
Ja, ich bin bei der F 22. Die F 22 hat 3 bays. Die main bay oeffnet nach unten, die beiden sidebays nach seitlich unter dem Fluegel.
@marc:
Lies, was ich geschrieben habe.
Die AIM 9 kommen in die side bays, 1 pro bay, weil es dort nicht mehr hard points gibt. (Und dort passt die AIM 9M definitv rein.) Die anderen Waffen in main bay, dort gibt es aber keine Vorrichtungen fuer die AIM 9, egal welcher Version.
Die JDAM ist die normale Mk 83, mit JDAM Kit. Nichts neu entwickeltes.
Die *normale* AIM-120 kann dort auch mitgefuehrt werden, aber nur 4 Stueck an den inneren Hardpoints, da der seitliche Raum an den seitlichen Hardpionts zu eng ist fuer einen sicheren launch.
Quellen:
Janes (offline) und z. T. auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.edwards.af.mil/articles98/docs_html/splash/apr98/cover/weapons.htm">http://www.edwards.af.mil/articles98/do ... eapons.htm</a><!-- m -->
Die USAF selbst schreibt ueber die AIM 9X:
*AIM-9X is the newest variant of Sidewinder. The AIM-9X has the same rocket motor and warhead as the AIM-9M. Major physical changes from previous versions of the missile include fixed forward canards, and smaller fins designed to increase flight performance. The guidance section has been redesigned and features an imaging infrared seeker. The propulsion section now incorporates a jet-vane steering system for enhanced post-launch agility. The X model is also compatible with the Joint Helmet-Mounted Cueing System, which is designed for ease of target acquisition and decreased aircrew workload.* (Quelle: Factsheet, welches ich als pdf habe.)
Fakt ist, dass die AIM 9M problemlos rein passt.
Wegen der SDB: Lies Dir <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/sdb.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... ns/sdb.htm</a><!-- m --> nochmals durch:
Die SDB sind neue, kleine Bomben, die nur noch 125 kg wiegen (und damit nur die Haelfte der bisher kleinsten USAF Bombe, der Mk 82), und die von allen Flugzeugtypen in groesserer Anzahl getragen werden koennen. Der Grund fuer Ihre Entwicklung war nicht die F 22, sondern die Erkenntnis, dass die grossen Bomben haeufig viel zu viel Sprengkraft haben, fuer die Ziele, die zerstoert werden sollen, und dass damit ein Glugzeug mit kleineren Bomben mehr Ziele angreiffen kann.
*Utilizing a smaller weapon improves aircraft load-out and mission effectiveness. The size and accuracy of small diameter bombs allows aircraft to carry more munitions to more targets and strike them more effectively with less collateral damage.*
@Tiger:
Ja, ich bin bei der F 22. Die F 22 hat 3 bays. Die main bay oeffnet nach unten, die beiden sidebays nach seitlich unter dem Fluegel.
@marc:
Lies, was ich geschrieben habe.
Die AIM 9 kommen in die side bays, 1 pro bay, weil es dort nicht mehr hard points gibt. (Und dort passt die AIM 9M definitv rein.) Die anderen Waffen in main bay, dort gibt es aber keine Vorrichtungen fuer die AIM 9, egal welcher Version.
Die JDAM ist die normale Mk 83, mit JDAM Kit. Nichts neu entwickeltes.
Die *normale* AIM-120 kann dort auch mitgefuehrt werden, aber nur 4 Stueck an den inneren Hardpoints, da der seitliche Raum an den seitlichen Hardpionts zu eng ist fuer einen sicheren launch.
Quellen:
Janes (offline) und z. T. auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.edwards.af.mil/articles98/docs_html/splash/apr98/cover/weapons.htm">http://www.edwards.af.mil/articles98/do ... eapons.htm</a><!-- m -->
Die USAF selbst schreibt ueber die AIM 9X:
*AIM-9X is the newest variant of Sidewinder. The AIM-9X has the same rocket motor and warhead as the AIM-9M. Major physical changes from previous versions of the missile include fixed forward canards, and smaller fins designed to increase flight performance. The guidance section has been redesigned and features an imaging infrared seeker. The propulsion section now incorporates a jet-vane steering system for enhanced post-launch agility. The X model is also compatible with the Joint Helmet-Mounted Cueing System, which is designed for ease of target acquisition and decreased aircrew workload.* (Quelle: Factsheet, welches ich als pdf habe.)
Fakt ist, dass die AIM 9M problemlos rein passt.
Wegen der SDB: Lies Dir <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/sdb.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... ns/sdb.htm</a><!-- m --> nochmals durch:
Die SDB sind neue, kleine Bomben, die nur noch 125 kg wiegen (und damit nur die Haelfte der bisher kleinsten USAF Bombe, der Mk 82), und die von allen Flugzeugtypen in groesserer Anzahl getragen werden koennen. Der Grund fuer Ihre Entwicklung war nicht die F 22, sondern die Erkenntnis, dass die grossen Bomben haeufig viel zu viel Sprengkraft haben, fuer die Ziele, die zerstoert werden sollen, und dass damit ein Glugzeug mit kleineren Bomben mehr Ziele angreiffen kann.
*Utilizing a smaller weapon improves aircraft load-out and mission effectiveness. The size and accuracy of small diameter bombs allows aircraft to carry more munitions to more targets and strike them more effectively with less collateral damage.*
@Tiger:
Zitat:Die Manövrierfähigkeit ist im Luftkampf wichtiger als die Geschwindigkeit. Das gilt sowohl für Kampfflugzeuge als auch AAM. Natürlich können auch andere Faktoren, z.B. Sensoren, eine Rolle spielen.Das ist etwas sehr stark vereinfacht, und nur dann wirklich zutreffend, wenn es um den engen Dogfight Vergleich zweier a/c geht.