22.02.2005, 23:53
Zitat:Klimaerwärmung ist das falsche Wort, jetzt bin ich auch schon darauf reingefallen. Also Fakt: Klimaveränderung.Noch genauer gesagt, geht es doch bei dem, was derzeit unter "Globaler Erderwärmung" so erzählt wird darum, inwieweit der Mensch hier die Hand im Spiel hat. Denn: Klimaveränderung ist ja nun einmal in der Natur der Sache, und jeder, der bestreitet, dass sich Klima verändert, hat anscheinend schon im frühesten Geographieunterricht ein paar Sachen verschlafen. Auch derzeit herrscht unter Geologen erhebliche Uneinigkeit, welche Phänomene nun auf die Kappe des Menschen gehen und welche zur "natürlichen" globalen Entwicklung zu zählen sind. Das einzige solide Kriterium, was immer wieder gegen den Menschen ins Feld geführt wird, ist die viel schnellere Abfolge von Prozessen, daraus wird dann abgeleitet, dass dies eben auf Manipulation, also den Menschen zurückzuführen ist.
Aber das muss eben nicht heissen, dass, wenn der Golfstrom in den nächsten hundert Jahren versagt, das zwangweise auf den Menschen zurückzuführen ist.
Zitat:Eine mögliche Lösung heißt Kernfusion.Tja, leider ist diese Möglichkeit derzeit eben noch alles andere als möglich. Ich denke auch, dass da die wahre Zukunft der Energietechnik liegt, aber der praktische Einsatz ist eben immer noch nicht absehbar, auch wenn alle Jahre wieder Prognosen wie "in 15 Jahren, in 20 Jahren" auftauchen. Sieht man sich aber den massiv steigenden Energiebedarf an, etwa in China, dann wäre aber weniger Zeit natürlich besser. Vielleicht sollten die Chinesen die Wüste Gobi mit Solarzellen und Windrädern zupflastern...
Zitat:Gestern wurde gemeldet das es in Grönland 16 Grad hatte.Na ja, ich war gerade in Helsinki, und da wiederum ist es jahrestypisch sehr kalt.
Die höchste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen.

Ernsthaft: Seit wann werden Temperaturaufzeichnungen betrieben, vor allem in Grönland? Hundert Jahre, bestenfalls? Selbst wenn es zweihundert wären, ist das ein geologisch viel zu kleiner Zeitraum, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Wenn es die nächsten Jahre immer wieder so warm wird, dann kann man daraus schon eher etwas ableiten. Aber für sich hat der Wert wenig bis keine Bedeutung. Hin und wieder schneit es schliesslich auch in Ägypten.