Shanghaier Kooperationsorganisation
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/158962.htm">http://www.china.org.cn/german/158962.htm</a><!-- m -->
Zitat:UNO geben Seidenstraße neuen Aufwind

Laut Khalid Malik, UN-Koordinator und UNDP-Vertreter in China, starten das UNO-Entwicklungsprogramm (UNDP) und die Regierungen Chinas, Kasachstans, Kirgisistans, Tadschikistans und Usbekistans vor dem Hintergrund der Neubelebung der traditionellen Wirtschaftskooperationen in den Bereichen Handel, Investitionen und Tourismus das Regionalprogramm Seidenstraße (SRRP).

Eine regionale Kooperation sei der Schlüssel zur Erreichung der im Jahr 2000 gesteckten Entwicklungsziele ....
...
Laut Aussage von Fikret Akrura, UN-Koordinator und UNDP-Vertreter in Usbekistan, will das Programm mittels Handels- und Investitionsbeziehungen die zentralasiatischen Länder .... unterstützen. ....

China mit seiner dynamischen Wirtschaft sei vom Gedanken der Wiederbelebung der historischen Seidenstraße und der Verbesserung der Handels- und Verkehrsbeziehungen mit den zentralasiatischen Ländern mit ihrer Fülle an Naturvorkommen sehr angetan, erklärte Zhao Yongli, Leiter des Internationalen Zentrums für den Austausch in Wirtschaft und Technologie des Handelsministeriums.

Das Handelsumsatzvolumen zwischen China und den Zentralasien legte 2003 auf 4 Milliarden USD zu und erreichte somit das Achtfache des Umsatzes von 1992, so Zhao.

(China Daily/Übersetzt von China.org.cn, 22. Februar 2005)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: