ver. Fragen zur Nva der Ddr
Zitat:Wulf87 postete
WOW , vielen Dank für die zahlreichen Antworten erstmal . :daumen:
Ich muss ganz erlich sagen , das ich die NVA deutlich überschätzt habe !Confusedtaun:
Als letztes würde mich noch die Moral der NVA Soldaten interessieren . Ich habe schon oft gehört , das ein direkter Vergleich zwischen Bundeswehr und NVA nur anahnd von Zahlen sehr ungenau ist . Ich habe es so verstanden das ein grossteil der Soldaten den Befehl die BRD anzugreifen nie ausgeführt hätte , da viele Soldaten ja Bekannte/Verwandte im Westen hatten und generell jede Möglichkeit genutzt hätten abzuhauen ... bzw generell niemals ihr Leben für Erich geopfert hätten ...
1. Die Frage nach der "Stärke der NVA" bezieht sich wohl auf Kampftruppen, in den Listen der NVA standen aber auch die "Bausoldaten", unbewaffnete Hilfstruppen der NVA, das Gegenstück zu unserem Zivildienst. Die muss man herausrechnen.

2. Smile Die meisten hätten gekämpft. Nicht für Erich, aber für ihr Land, zum Schutz ihrer Familien und um einem Angriff des (westlichen) Agressors zuvorzukommen. Das Übliche eben, was man allen Soldaten erzählt und erzählt hat und was, wenn es gut gemacht ist, auch meistens funktioniert.
Die NVA war eine der dizipliniertesten Armeen der Welt und unter den Truppen des Ostblocks die Effektivste - zumindest in fast allen Mannövern an denen sie beteiligt war.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: