17.02.2005, 21:56
Maeks postete:
Und mal ganz abgesehen vom damit verbundenen Artensterben und der Bodenerosion: wie sieht die Sauerstoffbilanz aus, wenn man die Regenwälder abholzt? Wieviel luftproduzierendes Volumen geht verloren, wenn anstelle des Waldes nur noch Gras oder Unkraut bzw. eine Kulturpflanzung wächst (macht auch Photosynthese)?
Zitat:Ich vermiße hier etwas! Wie wäre es wenn man mal die Sinnlose abholzung der Wälder auf der Erde stoppen würde.Schön wärs, aber das musst Du vor allem mit der Tropenholzindustrie und den dortigen Grossgrundbesitzern aushandeln.
Zitat:Bekanntlich brauchen Bäume ja CO2 zum wachsen, oder Ihre ich mich da.Cyprinide hat dazu was interessantes geschrieben:
Zitat:Dazu kommen dann noch so sachen wiedas Sterben des UV-empfindlichen Planktons, das 2/3 des weltweiten O2 produziert...Soll angeblich so sein. Nun, das ist natürlich kein Blankocheck zum weiteren Abholzen, aber die grosse Menge an Sauerstoff scheint ja somit trotzdem aus den Ozeanen und nicht aus den Wäldern zu kommen.
Und mal ganz abgesehen vom damit verbundenen Artensterben und der Bodenerosion: wie sieht die Sauerstoffbilanz aus, wenn man die Regenwälder abholzt? Wieviel luftproduzierendes Volumen geht verloren, wenn anstelle des Waldes nur noch Gras oder Unkraut bzw. eine Kulturpflanzung wächst (macht auch Photosynthese)?