17.02.2005, 16:17
Zitat:meiner Meinung nach noch dieses Jahr, denn umso länger man wartet umso härter wird die zu knackende Nuss.Eigentlich war es letztes Jahr und das Jahr zuvor auch schon so, dass die Nuss immer härter wird. Nur hat man nicht gehandelt und ich denke, dass man jetzt auch nicht handeln wird. Das wird wohl an der aktuellen Gesamtlage vor Ort liegen, zumindest zum Teil.
Ich sehe den Konflikt in 2 oder eher 3 Jahren eskalieren, denn für mich steht der Ausbau der Streitkräfte der VAE eindeutig in Zusammenhang mit diesem Szenario. Meiner Meinung nach ist es durchaus denkbar, dass man den Konflikt nicht um angebliche WMDs des Iran in Gang setzen wird, da man weis, dass sich dieses Argument nicht mehr gut verkaufen lässt. Wenn man sich also das verhalten der VAE in den letzten Jahren vor Augen führt und ihren Anspruch auf die Inseln im Persischen Golf, wird es wohl so kommen, dass man den Verbündeten VAE vorschieben wird und so ist man aus jeder Kritik, da man nicht Ursache für den Konflikt ist. Vergessen wir nicht, dass es schon zu verschiedenen militärischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ländern gekommen ist, wenn auch nur in kleinerem Ausmaß (Beschlagnahme von Fischerbooten und Gefangennahme von Zivilisten letztes Jahr).
Die Unterstützung der VAE ist in solch einem Fall nicht von der Hand zu weisen und dann auch eventuell ein direktes Eingreifen, wenn der Iran es dennoch schafft die Existenz des Golfstaates zu gefährden. Dies wäre aber frühestens in 2-3 Jahren möglich. Da die aktuelle Stärke der VAE unzureichend ist, nur mit dem georderten Gerät verhält es sich in Zukunft wohl etwas differenziert.