17.02.2005, 01:27
Zitat:IRANQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,342045,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 45,00.html</a><!-- m -->
Wirrwarr um Explosion nahe Dailam
Die ersten Meldungen ließen auf einen Luftangriff schließen. Nahe der iranischen Stadt Dailam soll es laut iranischen TV-Berichten eine gewaltige Explosion gegeben haben. Als Ursachen wurden erst ein Raketenbeschuss, dann ein Flugzeugdefekt oder der Bau eines Damms genannt. Die Regierung erklärte nun, es habe überhaupt keine Detonation gegeben.
Hamburg - Die Stadt Dailam liegt in der iranischen Provinz Buschehr. Völlig rätselhaft, ob etwas und wenn ja, was dort heute passiert ist. Stundenlang jagte eine Meldung die nächste.
Zunächst hatte es geheißen, dort habe es eine gewaltige Explosion gegeben, die Augenzeugen zufolge von einer Rakete ausgelöst worden war. Anschließend folgte die Meldung, ein Flugzeug habe seinen Tank verloren und der sei explodiert. Später wurde als Erklärung genannt, dass die Detonation vom Bau eines Staudammes herrühre.
Schließlich meldete sich die Regierung. Es habe gar keine Explosion gegeben. Der stellvertretende Innenminister Ali Asghar Mohammadi sagte dem staatlichen Fernsehen, "bis jetzt haben wir kein Anzeichen dafür gefunden, dass es überhaupt eine Explosion gegeben hat".
Weltweit hatte es eilig Reaktionen auf die Explosions-Meldung gegeben. Israel teilte umgehend mit, nicht mit einer etwaigen Detonation zu tun zu haben. Hohe US-Beamte erklärten, sie hätten keine Hinweise auf eine Explosion.
Hintergrund für die hektischen Reaktionen war ein Bericht des iranischen Geheimdienstministers Ali Junesi von heute Morgen, demzufolge die USA schon seit langem unbemannte Flugkörper zur Überwachung iranischer Atomanlagen einsetzen. Er bestätigte damit erstmals entsprechende amerikanische Presseberichte.
Nach Angaben des staatlichen Fernsehsenders befindet sich in Dailam ein in Bau befindliches iranisches Atomkraftwerk. Der 1000-Megawatt-Reaktor russischer Bauart soll Ende des Jahres in Betrieb gehen. Es ist die einzige iranische Atomanlage.
Die Öl-Preise gaben nach den neuen Berichten nach, nachdem sie zuvor deutlich angezogen hatten. Auch der Dollar erholte sich wieder.
Im Konflikt um das iranische Atomprogramm hatten die USA ihren Druck auf den Iran in jüngster Zeit erhöht.