Israel-Palästina
Zitat:14. Februar 2005
NAHOST

Israel übergibt Kontrolle über Jericho

Zwischen Israelis und den Palästinensern kommt es heute zu einem weiteren Schritt auf dem Weg zum Frieden: Israel will binnen 24 Stunden die Sicherheitskontrolle in Jericho an die palästinensische Polizei übergeben.

Jerusalem - Der israelische Armeesender meldete, Offiziere beider Seiten wollten sich im Verlauf des Tages treffen, um letzte Einzelheiten zu klären. Israel und die Palästinenser hatten im Rahmen des Nahost-Gipfels von Scharm al-Scheich die schrittweise Übergabe der Kontrolle in insgesamt fünf Städten vereinbart. Die israelische Armee behält sich allerdings vor, auch nach der Übergabe gegen potenzielle Selbstmordattentäter in den Städten vorzugehen.

Für heute ist außerdem die Übergabe der Leichname von 15 Palästinensern geplant, die während Kämpfen im vergangenen Jahr im Gazastreifen getötet worden waren. Der israelische Ambulanzdienst erklärte, es handele sich um eine humanitäre Geste.

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas bezeichnete den Krieg seines Volkes mit Israel als "tatsächlich beendet" und äußerte sich zuversichtlich über den weiteren Verlauf des Friedensprozesses. "Heute sagen unsere Kameraden bei der Hamas und dem Dschihad, dass sie sich der Waffenruhe und der Entspannung der gesamten Situation verpflichtet fühlen, und ich glaube, wir werden einen neue Ära beginnen", sagte Abbas in einem Interview der "New York Times".

Auch der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon spreche mittlerweile eine "andere Sprache mit den Palästinensern". Mit Blick auf seine eigene Führung sagte Abbas weiter: "Und nun hat er einen Partner." Der Krieg mit Israel sei beendet, "sobald die Israelis erklären, dass sie sich an die von mir in Scharm al-Scheich getroffene Vereinbarung halten", sagte Abbas.

Abbas sagte, die Freilassung der in Israel inhaftierten Palästinenser habe für ihn höchste Priorität. Es müsse nun jedoch auch schnell eine Rückkehr an den Verhandlungstisch geben. Dabei müsse über einen palästinensischen Staat in endgültigen Grenzen, die Frage der palästinensischen Flüchtlinge und den Status von Jerusalem gesprochen werden.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,341640,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 40,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: