Türkei vs Syrien
Zitat:Ali postete
Diesr thread ist swachsin zur zeit sind syrer gute nachbarn und befor Türkei syrien angreift würde es eher Nordirak angreifen syrien hat vor einem halben jahr erst operationen gegen die PKK gemacht und gefangene an türkei geliefert wie Iran Mit Amerikas ankunft hat es sich dort radikal geändert wer wen sein freund und feind ist
Klar jetzt müssen die Türkei und Syrien zusammenhalten, schliesslich ist es nicht im Interesse beider Staaten das ein Kurdenstaat im Nordirak entsteht. Aber jetzt zurück zum Thema. Was wäre gewesen wenn die Türkei nicht 1998 mit Krieg gedroht hätte, glaubst du etwa Syrien hätte aus eigener Einsicht die Unterstützung der PKK aufgegeben ?

Ich denke nicht, man muss immerhin bedenken wie Assads Stuhl gewackelt hätte wenn die Türkei angegriffen hätte. Glaub mir in Syrien herrscht eine alewitische Minderheit von 10% über eine Mehrheit von ca. 90% Sunniten, ich wäre mir sicher das im Falle eines türkischen Waffengangs die Sunniten einen Aufstand gegen Assad gewagt hätten, den hätte Assad Innenpolitisch nicht überlebt.

Also hatte er keine andere Wahl als den Schwanz einzuziehen, Freunde sind die Türkei und Syrien wegen der jüngsten Abkommen noch lange nicht. Das Verhältniss ist immernoch aufgrund von Besitzansprüchen Syrien auf die türkische Provinz Hatay und der Frage der Staudammprojekte die das Euphrat Wasser stauen sollen belastet.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: