Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Zitat:Kin-Luu postete
Wozu haben sie dann soviel Energie in ihre Bodengestützte Luftabwehr gesteckt?
Weil sie ihre Nachschubkorridorre abschotten und sichern wollten. Zudem kam da wohl auch eine Art institutionalisierte Paranioa mit in Spiel, die waehrend der fruehen Jahre des KaltenKrieges und dem Ende des WWII geboren wurde. Die Sovjets hatten gesehen, was die Luftangriffe auf Deutschland erreicht hatten, und wollte so etwas in Ihrem Land, dann auch noch mit Atomwaffen, verhindern.
Zitat:Auch fehlt mir irgendwie ein richtiger Jagdbomber, von der Qualität einer F-16 oder F-15E. Die Su-27 und die Mig-29 sind ja eher Lüftüberlegenheits- /Abfangsjäger? Und die Su-25 ist eindeutig ein Flugzeug in der Nische der A-10.
Su 27 und MiG 29 eher Abfangjaeger, fuer eine echte Luftueberlegenheitsrolle ist die recihweite etwas knapp. Wobei die MiG 29 gewisse Grundangrifffaehigekeiten hat.
Du vergisst MiG 21/23/27, die alle fuer Bodenangriffe zur Verfuegung standen, und z.T. ja auch speziell dafuer gebaut waren, dergleichen die Su 22/24.

In Berlin waren Truppen in der staerke von ca. 3 Brigaden.

update
Die britsche Berlin Brigade war eine motorisierte Infanteriebrigade aus 3 Battalionen + support forces, die US Berlin Brigade war eine armoured brigade aus 2 Panzer, 1 mot. Infanterie, 1 engineer, 1 art. battalion + Versorgungseinheiten, wobei diese urspruenglich als battlegroup bzw. Regiment organisiert war, und immer wieder durch zusaetzliche Einheiten verstaerkt wurde.
Bei den Franzosen habe ich bisher keine exakten Daten gefunden.
Isngesamt waren. ca. 15000 Mann Kampftruppen der westlichen Allierten in Berlin.

neues update:
ingesamt ca. 6000 Amis, 4000 - 4500 Briten und zw. 2000 und 3500 Franzosen, wobe ich immer noch nichts gefunden habe, was fuer Einheiten die Franzosen in Berlin hatten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: