Zukunft der Atomwaffen
#28
Zitat:nau das Fehlen solch einer Möglichkeit zur Verteidigung hat bislang den Einsatz der Kernwaffen verhindert!
Die USA werden mit Sicherheit vor jeder anderen Nation über ein Abwehrschild verfügen. Somit könnten sie dann nahezu ungestraft selber Kernwaffen einsetzen ohne Gegenschläge befürchten zu müssen!
@cyprinide:

Zwar ist es richtig, dass eine wirksame Abwehrmöglichkeit den Einsatz von A-Waffen seitens des geschützten Landes wahrscheinlicher macht, allerdings ist dies gerade im Fall von NMD schlicht und einfach nicht der Fall! Man sehe sich nur an, wieviel Mühe und Fehlschläge es die USA bei Testläufen gekostet hat, auch nur einen einzigen im Anflug befindlichen Sprengkopf abzufangen!

Ist dir klar, wieviele Atomsprengköpfe etwa im Fall eines Vergeltungsschlages durch Russland den amerikanischen Kontinent ansteuern würden? NMD wäre in so einem Fall schlicht und ergreifend wirkungslos, denn es müssten Tausende und Abertausende Abwehrgeschosse innerhalb von einigen Minuten abgefeuert werden. Das ist aber nun mal nicht zu machen. Selbst China, das sich aufgrund seines begrenzteren A-Waffen-Arsenals Sorgen um seine Abschreckungskapazität macht, steht IMO bei weitem nicht auf verlorenem Posten.
Gegen "echte" Atommächte wird NMD niemals (und ich bin vorsichtig in der Anwendung dieses Wortes) einen verlässlichen Schutz bieten.

Was allerdings möglich sein wird, ist, sich gegen solche Staaten wie Nordkorea zur Wehr zu setzen, die vielleicht nur ein paar Raketen starten können, von denen keine einen MIRV-Kopf trägt.

Und den terroristischen bzw. verdeckten Einsatz einer Bombe, also das Einschmuggeln des Sprengkopfes über die Grenze oder den Angriff mit A-Waffen auf US-Truppen ausserhalb der USA ignoriert NMD natürlich per definitionem völlig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: