07.02.2005, 18:01
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1942899">http://derstandard.at/?id=1942899</a><!-- m -->
Paris schockiert über Erdogans Aussagen zu Armeniern
Paris schockiert über Erdogans Aussagen zu Armeniern
Zitat:Paris - Frankreichs Industrieminister Patrick Devedjian hat sich "schockiert" über eine Erklärung des türkischen Premierministers Recep Tayyip Erdogan gezeigt, der gegenüber französischen Abgeordneten in Bezug auf eine Volksabstimmung zum EU-Beitritt Ankaras erklärt hatte: "Ich wusste nicht, dass in Frankreich 400.000 Armenier ein Referendum zu Fall bringen können".
"Ich war überrascht von der Brutalität der Antwort des türkischen Regierungschefs. Ich bin schockiert, denn gewissermaßen scheint er es zu bedauern, dass es noch 400.000 überlebende Armenier in Frankreich gibt", betonte der Industrieminister, der selbst armenischer Herkunft ist, am Sonntag im Radiosender "France Inter".
Edogan hatte sich vergangenen Donnerstag vor eine französischen Parlamentarierdelegation geäußert, die sich unter der Leitung des Präsidenten der Nationalversammlung, Jean-Louis Debre (UMP), in der Türkei aufhielt, um die Eignung des Landes für einen eventuellen EU-Beitritt zu prüfen. "Herr Erdogan scheint nicht zu verstehen, dass zum Beispiel der Holocaust nicht nur Juden, sondern alle Demokraten entrüstet. Für die Weigerung der Türkei, den armenischen Völkermord anzuerkennen, gilt dasselbe", sagte Devedjian weiter..................