06.02.2005, 12:53
Zitat:INDIENQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
In Russland hat planmäßig die Serienproduktion von Jagdbombern Mig-29 Fulcrum für die indische Marine begonnen.
Damit scheinen Gerüchte vom Tisch, nach denen wegen Streits um die Finanzierung des Vorhabens zu deutliche zeitliche Verzögerungen drohen. Die Herstellerfirma erklärte gegenüber der Presse, man habe die zweite Rate Vorauszahlungen der indischen Regierung pünktlich erhalten.
Die indische Marine hat im Rahmen des in 2004 geschlossenen Vertrages zur Übernahme des russischen Flugzeugträgers ADMIRAL GORSHKOV insgesamt 16 Mig-29 bestellt. Zwölf davon in der Variante Mik-29K als einsitziges Mehrzweckkampfflugzeug für den trägergestützten Einsatz auf der ADMIRAL GORSHKOV und weitere vier Mig-29UB, eine zweisitzige Trainerversion. Die Lieferung der Flugzeuge soll in 2007 beginnen und 2009 abgeschlossen sein. Damit wären beim geplanten Zulauf des Flugzeugträgers in 2008/2009 dann auch bereits die benötigten Flugzeuge verfügbar. Die Ausbildung von Trägerpiloten dürfte - in Russland - allerdings schon deutlich früher beginnen.