Iranisches Atomprogramm
Zitat:Geheimdienstinformationen legen außerdem nahe, dass der Iran über Hisbollahkontakte Millionen von Dollar an die Palästinenser gibt. In der Tat ist der Iran zu einem Ersatz für den früheren irakischen Staatschef Saddam Hussein geworden, der Familien palästinensischer Selbstmordattentäter oder derjenigen, die im Kampf verletzt wurden, subventioniert hatte.

In den Palästinensergebieten wird die finanzielle Unterstützung von verschiedenen islamischen Wohlfahrtsorganisationen gemanagt. Drei Brüder, die zur Abdu-Familie in Nablus gehören, wurden in ihrer Rolle als Geldhändler für die iranischen Revolutionsgarden und die Hisbollah verhaftet.

Die örtliche Organisation, zu der der Iran die engsten Beziehungen hat, ist der Islamische Djihad. Hamas hat einen ständigen Vertreter im Iran. Die größere Hamas möchte sich einen Grad der Unabhängigkeit bewahren, akzeptiert jedoch finanzielle und technische Unterstützung von Teheran und seinen Agenten.
Was ist mit Israel? Ich hab auch nie behauptet das ich die Situation in den anderen arabischen Staaten gut finde. Ich hab auch die Demokratie als politisches Modell nicht bevorzugt. Tut mir Leid ich mag die Idee eines Gottesstattes nicht. Dies führt fast immer zu wenig Toleranz gegen anders gläubige.

So schlecht Atomwaffen auch sind sie bewahrten uns vor dem dritten Weltkrieg. Weder die Nato noch die UDSSR wollte sterben. Bei einem Gottesstatt sieht das anders aus. Und das der Iran von lauter bösen Feinden umgeben ist die Ihn dieses "friedfertige" Land zerstören wollen ist eh klar.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nahostfocus.de/page.php?id=2039">http://www.nahostfocus.de/page.php?id=2039</a><!-- m -->

Zitat:Reformislamisten gegen Verfassungsreferendum im Iran
Seit vielen Jahren wird im Iran immer wieder über die Verfassung diskutiert. Jetzt haben einige iranische Intellektuelle und Dissidenten sich mit einem Aufruf an die iranische Öffentlichkeit gewandt, in dem ein Verfassungsreferendum gefordert wird. Die Initiatoren des Aufrufs erklären, dass auf der Grundlage der gegenwärtigen Verfassung ein politisches System etabliert wurde, das seit 26 Jahren "das iranische Volk demütigt" und "den Iran politisch isoliert" habe. In der Durchführung einer Abstimmung über die Verfassung sehen sie eine Möglichkeit, auf friedlichem Wege einen Regimewechsel im Iran herbeizuführen. Eine neue Verfassung soll eine demokratische Regierung garantieren, die auf der Grundlage der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte agiert und die Ungleichheit der iranischen Bürger aufhebt. Kein Iraner soll länger aus religiösen, weltanschaulichen oder geschlechtsspezifischen Gründen von einer religiösen-despotischen Herrschaft unterdrückt werden. Zu den Initiatoren des Aufrufs gehören unter anderen Ali Afshari, Nasser Sarafshan, Mohammad Mohssen Sasegara, Mehrangis Kar und Mohammad Maleki.

Bei den staatlichen Reformislamisten ist der Aufruf auf Ablehnung gestoßen. Präsident Khatami betont, dass er seine Reformen auf der Grundlage der gegenwärtigen Verfassung und innerhalb des bestehenden politischen Systems durchführen will. Aber auch Intellektuelle der reformislamistischen Bewegung, wie Said Hajarian, haben die Forderung nach einem Referendum als Versuch bezeichnet, die Islamische Republik zu stürzen. Zudem hat sich auch die Partizipationsfront gegen den Vorschlag ausgesprochen. Die staatliche Studentenvereinigung der Tahkime Wahdat [Festigung der Einheit] ist in dieser Frage gespalten - einige ihrer offiziellen Vertreter sprachen sich aber bereits gegen das Referendum aus.
Nachdem einige bekannte Intellektuelle aus dem Iran die Forderung nach einem Referendum unterschrieben hatten, schritt die iranische Regierung ein: Der Zugriff aus dem Iran auf diese Homepage ist jetzt nicht mehr möglich (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.60000000.com/">http://www.60000000.com/</a><!-- m -->). Insgesamt haben bisher 25.000 Menschen die Erklärung unterschrieben. Im Folgenden dokumentieren wir Auszüge aus dem Aufruf [Übersetzung aus dem Persischen] und einige kritische Reaktionen darauf:
Der Iran als demokratisches Musterland? Gefällt mir. Glaub ich aber nicht.

<!-- m --><a class="postlink" href="ttp://www.memri.de/uebersetzungen_analysen/laender/iran/iran_referendum_18_12_04.html">ttp://www.memri.de/uebersetzungen_analy ... 12_04.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: