Iranisches Atomprogramm
@Hille

Der Iran hat noch nie einen Krieg begonnen, oder irgendeinem Land mit Krieg gedroht.
Die iranische Aussenpolitik beruht auf Protektionismus und nicht auf Expansion.
Die einzigen militärischen Auseinandersetzungen die der Iran hatte, waren gegen US-gestützte Taliban, die Drogen durchs Land schmuggelten und die Bevölkerung im Osten Irans terrorisierten und gegen ein US-gestützten Diktator Saddam Hussein, der den Iran angriff.
Ganz im Gegenteil hat der Iran sogar Millionen(!) von Flüchtlingen aus dem Irak und Afghanistan aufgenommen, ohen dafür auch nur einen Cent von der Weltgemeinschaft an Untestützung zu erhalten.

Der Iran unterstützt nicht den fundamentalistischen Terrorismus. Der ist sunnitisch bzw wahabitisch geprägt. Selbige betrachten die iranischen Schiiten als ungläubige. Genauso wie Christen und Juden. Der Palästinensische Widerstand ist ein Freiheitskampf und nicht religiös motivert. Es geht nicht gegen Juden, sondern gegen die Unterdrückung der Palästinenser.
Die Definition Terrorismus greift hier nicht, bzw nur aus der zionistischen Sicht.

Kein Land in der Region hat demokratische Anstzäe so verankert, wie der Iran.
Wenn Bush die Freiheit und Demokratie verbreiten will, sollte er mal lieber bei seinen eigenen Alliiert dort anfangen. Saudi-Arabien, Ägypten, Pakistan, Jordanien, etc...sind überaus tolalitäre Regime. Scheinbar scheinst Du recht wenig über den Iran und das Leben dort zu wissen. Genausowenig, wie offensichtlich über die anderen Länder der Region.
Sonst würde nämlich schnell klar sein, welches politische Modell sich hier auf dem Holzweg befindet.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß wenn ein Land dieser Region Atomwaffen braucht, um sich vor der bösen Welt zu schützen, dann ist das der Iran. Auch wenn ich überhaupt für die Abschaffung von Atomwaffen weltweit bin.

In all diesen Punkten fühle ich mich durch diverse Politikwissenschaftler und Nahostexperten bestätigt und beruhen nicht schlicht allein auf meiner "subjektive" Sichtweise.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: