03.02.2005, 18:22
Zitat:Turin postete:hand: ich würd sie aber gern mal kennenlernen, denn es wird immer nur viel geredet, aber nie zahlen genannt, um das zu bestätigen.
Ich kenn die Basis nicht, auf die Struck die 1 Milliarde Mehrkosten stellt.
Zitat:Turin posteteso viel ich weiß, sind die bewerberzahlen mehr als hoch genug. der wehrdienstberater, der vorn paar jahren bei uns an der schule war, hat mir gesagt, dass sie innerhalb des ersten halben jahres die verpflichtungszahlen des vorjahres überboten haben. grund dafür ist vor allem die hohe arbeitslosigkeit. nach y-magazin haben sich z.b. für 16.000 freie stellen 42.000 leute beworben.
Deine Rechenbeispiele sind zwar ganz nett, aber der Nationalitätenfaktor bleibt aussen vor: Deutschland hat ja auch proportional gesehen einen unterdurchschnittlichen Wehretat und schon da Mühe, den zu halten. Ich wüsste nicht, warum das dann bei den Rekrutierungszahlen anders sein soll, denn das hat etwas mit der generellen Akzeptanz der Streitkräfte in der Bevölkerung zu tun.
bei anhaltender hoher arbeitslosigkeit gäbe es mbmn keine probleme genug leute zu finden, auch mit guten voraussetungen. dann wirds aber schwieriger. in wirtschaftlichen guten zeiten gehen nur leute, die sonst nirgends was finden zum militär, sozusagen als letzte möglichkeit und die qualität ist dementsprechend schlecht.