03.02.2005, 15:35
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Erstmals übernimmt nicht ein Admiral, sondern ein General das Kommando über die taiwanesische Marine.
General (der Marineinfanterie) Chan Pang-Chih, wird am 1. Februar Oberbefehlshaber der Republic of China Navy (ROCN). Chen hatte seine militärische Laufbahn in der Marine begonnen und 1966 auch die Offiziersausbildung an der Marineakademie (mit Schiffstechnik-Diplom) erfolgreich abgeschlossen. Er entschloss sich dann allerdings zu einer Karriere bei der Marineinfanterie, wo er schließlich in die höchsten Ränge aufstieg. Zuletzt war er als Leiter (Director-General) der Abteilung "Political Warfare" im Verteidigungsministerium zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Propaganda der taiwanesischen Streitkräfte.
Mit seiner nunmehrigen Bestellung zum als Marinechef honoriert Präsident Chen Shui-Bian Gerüchten zufolge vor allem General Chens Unterstützung bei größeren Beschaffungsvorhaben. So soll er u.a. beim Erwerb von zwölf Seefernaufklärern P-3C Orion und dem - nach wie vor nicht realisierbaren - US-Versprechen zur Lieferung von acht diesel-elektrisch angetriebenen U-Booten eine maßgebliche Rolle gespielt haben.