Iranisches Atomprogramm
Zitat:Erich postete
Die Gefahr, die ich sehe, ist die einer "schmutzigen Bombe". Was wäre denn, wenn Raketen mit konventionellem Sprengkopf, aber einer "Zuladung" von angereichertem Uran (zu wenig, um die kritische Masse eienr A-Bombe zu erreichen) ausgerüstet werden - das wäre ein erhebliches "Drohpotential" gegen Israels Großstädte, und würde ausreichen, konkrete Befürchtungen der Israeli zu erklären und dort Nervosität auszulösen.
Ein Iran, der den zivilen A-Kreislauf beherrscht, wäre dazu wohl in der Lage - und ist damit eine potentielle Gefahr für Israel.
ähm... - ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber weißt Du was eine schmutzige Bombe ist?
Da ist es völlig egal ob das Material angereichert ist oder nicht - man braucht auch kein Uran zu nehmen, sondern kann auch jedes andere radioaktive Elemetn einsetzen!
Da der Iran bereits über Kernreaktoren (die doch im Betrieb sind, oder nicht?) verfügt kann er also binnen weniger Stunden/Tage eine schmutzige Bombe bauen!
Mein Chemie LK ist schon Jahre her - aber war es nicht U235 das man für die konventionelle Kettenreaktions Kernwaffe braucht und U232 (da bin ich mir nicht mehr sicher) ist das Isotop, das dafür nur schwer zu gebrauchen ist? Wenn Jedoch eine Bombe mit U232 Staub gefüllt ist, dann hast Du eine schmutzige Bombe - und ohne den Einsatz von starken Tempern wirst Du da kaum eine Kettenreaktion zu Stande bekommen - egal wieviel darin ist - wohl aber eine üble Verschmutzung mit gravierenden Langzeitschäden der Betroffenen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: