Iranisches Atomprogramm
Zitat:Seccad postete
Ich glaube nicht an eine Iranische A-Bombe, zu mindest glaube ich nicht, dass sie dem Iran in absehbarer Zeit etwas bringt.
Was nützt sie ihnen denn in Zusammenhang mit ihren Trägermitteln die sie aktuell im Bestand haben?
Und wie wir wissen, ist es schwieriger die Forschung und Produktion brauchbarer Trägermittel voran zu treiben, als die A-Bombe an sich.
....
das mit der A-Bombe glaub ich auch nicht unbedingt;
Iran hat keine Notwendigkeit, immense Finanzmittel für die Entwicklung und Tests einer A-Bombe zu verschwenden und sich damit in die Gefahr zu begeben, noch mehr isoliert zu werden; ganz im Gegenteil - Iran sucht Verbündete gegen eine US-Bedrohung und Kooperiert mit Russland, China, Pakistand und sogar Indien.
Iran müsste auch damit rechnen, dass Israel (als potentieller Gegner iranischer A-Bomben) in einem Konflikt mit gleicher Münze präventiv los- oder zurück schlägt - und in einem nuklearen Armageddon Teheran oder Ghom einäschert. Ich denke, da hat die Mullahkratie kein Interesse, das zu provozieren.

Die US-Regierung - das mag man unterstellen - hat möglicherweise großés Interesse, sich die Iranischen Öl- und Gasvorräte zu sichern und ist mit den Basen in den Golfstaaten, dem Irak, der Türkei, in Zentralasien und Afghanisten in einer starken Position für Überraschungsschläge. Die USA, die nicht einmal schaffen, den Irak (trotz Befreiung von einem mörderischen Tyrannen) zu kontrollieren, können sich aber keinerlei Hoffnungen machen im Iran als Befreier willkommen zu sein. Und irgendwelche präventiven Luftschläge, die zwar militärisch möglich sind, lassen sich ohne "rauchenden Colt" nicht (mehr) begründen. Iran ist nicht Irak. Vor allem: damit wird kein Zugriff auf die iranischen Ressourcen (und keine globale Isolierung des Iran) erzielt.

Wo also ist das Problem?
Der (vorgebliche) Anlass:
Iran möchte den Atomkreislauf beherrschen - und ist (nach dem Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag) - nach meiner Kenntnis auch berechtigt, z.B. die Urananreicherung für zivile Zwecke zu betreiben.
Wo liegt also das Problem - was beunruhigt die Israeli so, dass sie ggf. bereit sind, sich in riskanten Operationen als Exekutoren (amerikanischer Ölinteressen?) zu betätigen.

Die Gefahr, die ich sehe, ist die einer "schmutzigen Bombe". Was wäre denn, wenn Raketen mit konventionellem Sprengkopf, aber einer "Zuladung" von angereichertem Uran (zu wenig, um die kritische Masse eienr A-Bombe zu erreichen) ausgerüstet werden - das wäre ein erhebliches "Drohpotential" gegen Israels Großstädte, und würde ausreichen, konkrete Befürchtungen der Israeli zu erklären und dort Nervosität auszulösen.
Ein Iran, der den zivilen A-Kreislauf beherrscht, wäre dazu wohl in der Lage - und ist damit eine potentielle Gefahr für Israel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: