Tausende Tote bei Seebeben in Südasien
#95
jo, aber die Kontrolle durch Dritte wird wieder dünner - die Marineeinheiten fremder Staaten im Katastrophengebiet werden langsam ausgedünnt, ablaufende Einheiten nicht in vollem Umfang durch Neuzugänge ersetzt (Marineforum internet, Aktuell)
Zitat:SINGAPUR
Nach dreiwöchigem Hilfseinsatz vor Aceh ist das Docklandungsschiff ENDURANCE am 24. Januar in den Marinestützpunkt Changi nach Singapur zurückgekehrt. Zwei Stunden später lief auch das Schwesterschiff ENDEAVOUR, das nur in einem kurzen Transporteinsatz Hilfsgüter und Personal des Roten Kreuzes nach Aceh gebracht hatte, dort wieder ein.

SÜDKOREA
Nach der am 13. Januar entsandten HYANGNO-BONG hat die südkoreanische Marine mit der BIRO-BONG ein weiteres Landungsschiff in die Krisenregion in Marsch gesetzt. Wie die HYANGNO-BONG gehört auch die 4.200 ts große BIRO-BONG zur seit Anfang der 90-er Jahre bei Tacoma in Korea gebauten ALLIGATOR-Klasse (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen ex-sowjetischen Typ). Sie wird mit 88 t Hilfsgütern und Baufahrzeugen am 13. Februar vor Aceh erwartet und soll dann etwa zwei Wochen vor Ort bleiben.

USA
Der amphibische Träger BONHOMME RICHARD hat das Katastrophengebiet vor Aceh verlassen und zu seinem ursprünglich geplanten Einsatz in den Persischen Golf verlegt. Das 40.000-ts-Schiff wurde vor Sumatra vom Schwesterschiff ESSEX abgelöst, das zuvor einen viermonatigen Einsatz im Golf beendet hatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: