31.10.2003, 14:26
Das die F-22 gegenüber dem Eurofighter klare Vorteile hat liegt auf der Hand, auf der anderen Seite ist dieses Flugzeug aber nach jetziger Preistabelle mehr als doppelt so teuer. Eher in die Preiskategorie des Eurofighter dürfte letztlich die F-35 fallen, die wohl eher noch etwas besser ist. Klar bietet dieses Flugzeug allein durch den späteren Programmstart Vorteile, viele sind beim Eurofighter aber auch schon in der Planung. So zum Beispiel ein AESA-Radar, Schubvektorsteuerung und noch einige kleinere Spielereien. Hinterherhinken wird der Eurofighter nicht. Allerdings, dass muss man auch sagen, nach dem jetzigen Stand der F-35-Entwicklung läßt sich die Leistungsfähigkeit der Maschine nur sehr schwer schätzen, es sei denn man ist Hellseher. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Aufgabenstellung beider Flugzeuge unterschiedlich ist, und sie im Idealfall sogar eine gegenseitige Ergänzung erlauben, wie es Großbritannien demonstrieren will. Übrigens würde ich die Senkrechtstartfähigkeit der F-35B nicht als technologischen Vorteil werten, schließlich wird nur ein kleiner Teil der Flugzeug überhaupt diese Möglichkeit haben.
Die Russen haben zur Zeit nur Resteverwertung anzubieten, wenn man mal von den Trainern/leichten Kampfflugzeugen absieht. Sowohl MiG 1.44 wie auch Su-47 sind lediglich Testflugzeuge, bei denen die wahrscheinlichkeit dass sie je in Serie gebaut werden äußerst gering ist. Denn im Rahmen eines kleinen Konsolidierungskurses soll es ja ein einziges neues Kampfflugzeug geben, wobei abzuwarten bleibt wann dieses kommt und wie dieses aussehen wird. In Simulationen jedenfalls ist der Eurofighter der bisherigen Spitzengeneration haushoch überlegen und wird nur von der Eingangs erwähnten F-22 geschlagen.
Letztlich ist es auch, wie zurecht erwähnt, eine Frage der Zeit. Eurofighter und F-22 stehen schon in Produktion, die F-35 noch lange nicht (bezweifel dass sie 2008 gebacken kriegen). Von daher sollte man nicht erwarten, dass ein zehn Jahre älteres Flugzeug überlegen sein muss, auch wenn es vielleicht/wahrscheinlich in einigen Punkten sein wird.
Über die Geschichte mit den Franzosen hab ich mich hier oder im alten Forum, jedenfalls irgendwo schon ausgelassen, kannst ja mal suchen. Oder jemand anderes erzählt kurz, denn eigentlich ist es Offtopic, aber macht ja nichts :evil:
Die Russen haben zur Zeit nur Resteverwertung anzubieten, wenn man mal von den Trainern/leichten Kampfflugzeugen absieht. Sowohl MiG 1.44 wie auch Su-47 sind lediglich Testflugzeuge, bei denen die wahrscheinlichkeit dass sie je in Serie gebaut werden äußerst gering ist. Denn im Rahmen eines kleinen Konsolidierungskurses soll es ja ein einziges neues Kampfflugzeug geben, wobei abzuwarten bleibt wann dieses kommt und wie dieses aussehen wird. In Simulationen jedenfalls ist der Eurofighter der bisherigen Spitzengeneration haushoch überlegen und wird nur von der Eingangs erwähnten F-22 geschlagen.
Letztlich ist es auch, wie zurecht erwähnt, eine Frage der Zeit. Eurofighter und F-22 stehen schon in Produktion, die F-35 noch lange nicht (bezweifel dass sie 2008 gebacken kriegen). Von daher sollte man nicht erwarten, dass ein zehn Jahre älteres Flugzeug überlegen sein muss, auch wenn es vielleicht/wahrscheinlich in einigen Punkten sein wird.
Über die Geschichte mit den Franzosen hab ich mich hier oder im alten Forum, jedenfalls irgendwo schon ausgelassen, kannst ja mal suchen. Oder jemand anderes erzählt kurz, denn eigentlich ist es Offtopic, aber macht ja nichts :evil: