31.01.2005, 17:58
Zitat:AUSTRALIENQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Die Fregatte BALLARAT (ANZAC-Klasse) ist am 22. Januar vor Christmas Island auf Grund gelaufen.
Das Schiff befand sich im Rahmen der Routineoperation Relex II auf "Grenzpatrouille" im Gebiet um die etwa 250 sm südlich von Java gelegene, zu Australien gehörende Insel. Als man vor der Insel Personal ausschiffen wollte, geriet das Schiff zu dicht unter die Küste und lief auf. Niemand wurde bei der Havarie verletzt, Schrauben und Ruder der Fregatte jedoch beschädigt.
Zur Zeit wird untersucht, ob das Schiff aus eigener Kraft den Rückmarsch in die 2.600 km entfernte Fleetbase West nach Fremantle (bei Perth) antreten kann oder geschleppt werden muss. Zur möglichen Begleitung traf die Fregatte CANBERRA (ADELAIDE-Klasse) bereits beim Havaristen ein. Die Fregatte ARUNTA (ANZAC-Klasse) musste kurzfristig die Patrouillenaufgaben bei Christmas Island übernehmen.
Die BALLARAT war als sechstes Schiff der insgesamt acht Einheiten umfassenden ANZAC-Klasse (deutsches Design Typ MEKO 2300 ANZ) erst im Juni 2004 in Dienst gestellt worden.