Iranisches Atomprogramm
@ Seccad

Zitat:Ich glaube nicht an eine Iranische A-Bombe, zu mindest glaube ich nicht, dass sie dem Iran in absehbarer Zeit etwas bringt.
Was nützt sie ihnen denn in Zusammenhang mit ihren Trägermitteln die sie aktuell im Bestand haben?
Und wie wir wissen, ist es schwieriger die Forschung und Produktion brauchbarer Trägermittel voran zu treiben, als die A-Bombe an sich.
Nun gut wenn da der letzte Stand der Dinge ist, das die Shahab bis Warschau (Polen) reichen soll, könnte man auch sagen der Schritt zur Shahab4 die dann wohl Europa vollends in ihrer Reichweite einschließt nicht mehr weit ist.
Jedoch für die USA immer noch keine Reale Bedrohung dar stellt, wobei sie natürlich die Verbündeten einschüchtern würde.
Aber das alles ist ein langer Weg und wie gesagt, bis sie eine Bedrohung für die USA währe, da würde noch so einiges an Zeit ins Land streichen nehme ich an.
Ich glaube nicht das es ein vorrangiges Ziel der IRI wäre das Kernland der USA zu bedrohen. Wenn sie tatsächlich an der Atombombe basteln wovon ich ausgehe, so ist es sicherlich Ziel des Irans den Einfluss in der Region zu erhöhen und die USA vor einem möglichen Angriff abzuschrecken. Ein Grund warum ich glaube das der Iran an der Atombombe bastelt ist, dass der Iran über weitreichende Trägermittel bis 2000km Reichweite verfügt die aber mit Konventionellen Sprengköpfen versehen aus militärischer Sicht nahezu wertlos sind.



Zitat:Die aktuellen Annäherungen an Azarbaytschan machen den Norden nochmal sicherer ich denke, dass der Iran sich schon jetzt über diese Region kaum Gedanken machen muss, der Zankapfel um das Kaspische Meer hat sich zum größten Teil zumindest zwischen Azarbaytschan und dem Iran beschlichtigen lassen und die Annäherungen und Abkommen im Wirtschafftlichen und Sicherheitbereichen geben dem Iran nur positive Signale.
Selbst der Süden Azarbaytschans ist als pro Iranisches gebiet anzusehen, die Befölkerung dort vordert gar ein Machtwechsel und eine erhebliche Annäherung zum Iran.
Hätte der Iran die Atombombe, so könnte ich mir vorstellen das der Iran in Versuchung gerten könnte eine pro-iranische Mullah-Regierung in Azerbaidschan zu etablieren. Mit der Atombombe in der Hand, braucht dann der Iran eine geringere Gefahr eine Intervention der USA und der Türkei zu fürchten, denen ein pro-iranisches Regime in Azerbaidschan unliebsam wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: