Iranisches Atomprogramm
Ich glaube nicht an eine Iranische A-Bombe, zu mindest glaube ich nicht, dass sie dem Iran in absehbarer Zeit etwas bringt.
Was nützt sie ihnen denn in Zusammenhang mit ihren Trägermitteln die sie aktuell im Bestand haben?
Und wie wir wissen, ist es schwieriger die Forschung und Produktion brauchbarer Trägermittel voran zu treiben, als die A-Bombe an sich.
Nun gut wenn da der letzte Stand der Dinge ist, das die Shahab bis Warschau (Polen) reichen soll, könnte man auch sagen der Schritt zur Shahab4 die dann wohl Europa vollends in ihrer Reichweite einschließt nicht mehr weit ist.
Jedoch für die USA immer noch keine Reale Bedrohung dar stellt, wobei sie natürlich die Verbündeten einschüchtern würde.
Aber das alles ist ein langer Weg und wie gesagt, bis sie eine Bedrohung für die USA währe, da würde noch so einiges an Zeit ins Land streichen nehme ich an.
Ich denke ebenfalls, dass es schon bald zu einem Aufflammen des Konflikt kommen wird, jedoch nicht wie ComanderR. es behauptet schon in diesem Jahr, ich rechne damit, dass es inerhalb der nächsten 3 Jahre so weit sein wird.
Denke nicht, dass so ein großer Eingriff auf die Schnelle realisierbar wäre, dazu haben die Amis alle Hände voll zu tun und wissen auch nicht wie der Iran reagieren wird.
Wie Shahab schon sagte, der Iran kann sich innenpolitisch kein zurück erlauben, damit würden sie tatsächlich an ihrem eigenen Stuhl sägen und sich gegen die Befölkerung stellen, was dann wiederum die Situation für die Amis einfacher machen würde den Iran von innen heraus zu destabilisieren. Ohne überhaupt das Militär in Bewegung zu setzen.
Mit anderen Worten, damit würden sie eigentlich den Amis nur ein riesen Geschenk machen und nicht den Countdown hinaus zögern.
Die Geister die die Amis riefen sind noch nicht erschienen, der Flächenbrand vor dem die Experten die Amis vor der Invasion Iraks gewarnt haben wird noch kommen und das in Zusammenhang mit den Auswirkungen der aktuellen Situation mit dem Iran.

Der Iran hat im Moment ganz andere Optionen als der Irak zu seiner Zeit und dazu kommt eben noch der größere Einfluss in der gesammten Region, wovon der Irak hätte nur träumen können.
Bis heute haben die Badr Brigaden des SCIRI kein Mucks von sich gegeben und vielleicht sollten sie es auch nicht, bis heute haben die Pro iranischen Grupierungen in Afghanistan auch still gehalten.
Der Iran hat sich an beiden Fronten eine Puffernzone eingerichtet deren Efektivität erst zu gegebenen Anlass beurteilt werden kann.

Wer von uns weiß denn genaueres über die Luftverteidigungsfähigkeiten des Iran bescheid, ich weiss zu wenig wenn mir da einer helfen kann (was ich schwer bezweifele)!

Wer weiss denn genaueres über die Küstenverteidigung?
Seit Jahren werden die Stellungen zur Küstenverteidigung mit neuen (gekauften oder selbst produzierten) Seeziel FK's aufgestockt, und die Geschichte mit dem Persischen Golf und dem Arabischem Meer haben wir schon mehr mahls durch gekaut.

Lächerlich ist es da doch, das selbst nach den ganzen Erkenntisen die bisher ans Tageslicht gedrungen sind (auch wenn es wenige sind), dass es da immer noch Leute gibt die die aktuellen Verteidigungskapazitäten des Iran mit denen des Irak vergleichen, das ist doch lachhaft.

Die aktuellen Annäherungen an Azarbaytschan machen den Norden nochmal sicherer ich denke, dass der Iran sich schon jetzt über diese Region kaum Gedanken machen muss, der Zankapfel um das Kaspische Meer hat sich zum größten Teil zumindest zwischen Azarbaytschan und dem Iran beschlichtigen lassen und die Annäherungen und Abkommen im Wirtschafftlichen und Sicherheitbereichen geben dem Iran nur positive Signale.
Selbst der Süden Azarbaytschans ist als pro Iranisches gebiet anzusehen, die Befölkerung dort vordert gar ein Machtwechsel und eine erhebliche Annäherung zum Iran.

Der Iran hat mit anderen Worten ganz andere Möglichkeiten.
Wenn der Zeitpunkt kommt bin ich mir sicher, dass der Iran diese Möglichkeiten vollends ausnützen wird, und die gesammte Region in diesen Konflikt mit hinein gezogen wird, nicht weil die Anderen sich um den Iran scheeren, das hat man ja im Irak auch angenommen, nein weil der Iran einfach die Möglichkeiten hat diese Region mit in den Konflikt hinein zu beziehen.

Das ist alles nur ein Ausriss, Punkte wie Syrien und den Südlibanon habe ich einfach mal aussen vor gelassen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: