28.01.2005, 12:09
Zitat:Meine Empfehlung an die iranische Aussenpolitik:Es gibt schon lange uneingeschränkte Kontrollen. Für militärische Anlagen bedaf es aber weiterhin einer Sondergenehmigung. Das ist schon lang so. :hand:
Den EU Vorschlägen zustimmen und uneingeschränkte Kontrollen zulassen. Dennoch weiterhin an der eigenen Atomforschung weiterarbeiten, jedoch ohne eigene Uran Anreicherung. Somit nimmt man den USA und Israel vollends den Wind aus den Segeln und würde sie im Falle eines Angriffs isolieren und klar als Agressoren dastehen lassen, unabhängig davon welche Märchen sie sich ausdenken als klare "Beweise" und "Fakten" z.B. für einen Atombombenbau u.ä.
Wer die Stimmungslage im Iran kennt, muss wissen, daß es derzeit völlig unrealisitisch ist, vom Iran zu erwarten, daß die Urananreicherng eigestellt wird. NIEMAND will das dort.
Es gibt einen breiten Konsens der über alle politischen Lager und quer durch die Bevölkerung geht, daß man sich die (durch die unterzeichnung der NPT auch *legale* ) Urananreicherung nicht verbieten lässt. Es wäre eine Demütigung ein Urananreicherungsprogramm ohne jegliche Rechtsgrundlage aufgeben zu müssen, während Israel als nichtunterzeichner der NPT bis heute keine IAEA Inspektoren ins Land lässt und bereits über 200 Atomwaffen verfügt. Das wird man den Iranern so nicht verkaufen können.
Die Regierung kann garnicht anders, als da nein zu sagen. Sie würden gegenüber ihrer eigenen Bevölkerung das Gesicht verlieren. -> rein innenpolitisch unmögliche Forderung.
Wenn ich den Bogen mal weiterspanne, dann könnte den Mullahs auch nichts besseres passieren als das die USA diese Anlagen dann bombardieren.
Die Rückendeckung aus der Bevölkerung für die eigene Regierung wäre in dem Fall enorm, ein etwaiger Sturz (was ich ohnehin nicht für wahrscheinlich halte) wäre noch viel unwahrscheinlicher.
Es muss in dieser Frage eine andere Lösung geben !
Antwort bitte hier :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=107&time=&pagenum=lastpage">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... m=lastpage</a><!-- m -->