Iran
Das ganze problem ist doch nunmal, dass Politik primär auf Annahmen beruht.
Definitiv etwas wissen, das tut man sowieso erst, wenn es zu spät ist.

daher, es ist Fakt ( und ich habe ein Proseminar zu dem Thema in Politologie zu dem Thema Proliferation gerade!!) dass der Iran zunächst sein Atomprogramm nicht freiwillig zugegeben hat und die IAEO zunächst hinters Licht geführt hat.

Desweiteren gibt es momentan nur ein freiwilliges Moratorium, in der der Iran auf die Urananreicherung verzichtet. Ich betone das Wort freiwillig!
Er hat sich nicht direkt verpflichtet, obglich er den Nichtverbreitungsvertrag unterschrieben hat.
Daher ist mit großer Wahrscheinlichkeit zu vermuten, dass es dem Iran zumindest um eine nukleare Option geht, die zur Not eingelöst werden kann.
Und ich glaube mich auch an solche in diese Richtung gehenden Zitate erinnern zu können.
Daher bleibt beim Iran nun mal immer eine Unsicherheit.
Und inzwischen ist man in Amerika nicht mehr bereit die Unsicherheit in kauf zu nehmen, gerade noch in ihrem Interessengebeit Nummer 1 , dem nahen Osten.
Eine Atombombe in ihrem Hinterhof schmeckt den Amerikanern eben nicht und gerade deshalb versuschen die Iraner ( was verständlich ist) den Amerikanern den Geschmack zu versalzen. Denn die amerikanische Hegemonie paßt den Iranern nicht. Da kommt die nukleare Option als Drohmittel gerade recht.
Nur dummerweise schemckt den Amerikanern diese Herausforderung auch nicht und so eben wägen sie ihre Optionen und werden gegen den Iran vorgehen, denn der Iran versucht ganz bewußt die amerikanische Machtstellung in einem für sie enorm wichtigen Erdteil zu untergraben.
Daher ist der Iran sicher kein Opfer, sondenr er spielt eben ganz bewußt und auch mit Absicht mit dem Feuer, sich dem Stärkeren anzulegen und ihm in die Quere zu kommen.

Nicht viel mehr wollte ich auch mit meinen Posts in dem Thread Iran vs. USA auch nicht aiusdrücken.

Und desweiteren, sicher ist der Iran eine interessante und auch recht stabile gesellschaft. Bewunderswert für den nahen Osten. Aber doch ist sie sehr gepalten, immer noch haben radikale Stimmen ihr gewicht.
Und die Unterstützung der Hisbollah sollte man auch nicht vergessen, bzw. die Förderung des Terrorrismus ( oder wer erinnert sich nicht an die Fatwa(??) gegen Salman Rushdie für sein Buch Satanische Verse ?)

Daher eben kann man weder die eine Seite noch die andere Seite glorifizieren.
Es prallen eben Weltbilder und Interessen aufeinander. Nicht mehr und nicht weniger. Und egal was passiert, wenn beide nicht aufpassen, könnte es schlimme KOnsequenzen geben!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: